Forum Malen und Aquarell: Easy-Aquarell, das Aquarell-Forum

Das Forum zur Aquarellmalerei für Hobbymaler, Profis und alle, die sich für Aquarellmalerei interessieren

Benutzername:
Passwort:
angemeldet bleiben

Foren-Zeit: Mo 21. Mai 2012, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frei aus dem kopf malen?!!
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 00:13 
ich hab nun schon öfters mal gelesen, das sich einige nicht zutrauen, ihre bilder, die sie im kopf haben umzusetzen, weil sie keine realistische vorlage haben.
nun hab ich mir ein paar gedanken gemacht und dachte mir, ich könnte das doch anhand von einem beispiel vielleicht mal zeigen wie ich das so mache...

nun als erstes steht natürlich die idee und die, das muss ich dazu sagen, muss erst einmal ordentlich lange in meinem kopf "reifen"
soll heißen, ich gehe im kopf das bild immer wieder durch, versuche es zu gestalten zu verändern so wie ich denke und fühle das es passt.
als nächstes such ich mir raum und zeit für eine "in etwa skizze". diese erstmalig auf papier gebracht, muss ebenfalls wieder erstmal "reifen". irgendwann kommt dann der zeitpunkt, an dem ich diese dann entweder so übernehme und sie für mich als passend erfinde oder an dem ich noch etwas ändere.....

zu einem wieder anderen zeitpunkt wird das bild dann versucht aufs blatt oder malpappe zu bringen.

so das ganze klingt jetzt vielleicht einfach aber langwierig, es ist relativ einfach und nicht wirklich immer langwierig. manchmal passiert das ganze innerhalb weniger tage. dieses beispiel hier reift schon seehr lange.

ich hab ein bild im kopf ich weiß aus was es sich zusammensetzt und ich kenne in der regel dessen einzelne formen und strukturen. sollte das nicht der fall sein oder ich unsicher sein oder eine besondere perspektive brauchen, dann setz ich mich hin und frag dr. google nach solchen bildern (manchmal kommt es vor das auch er mir nicht helfen kann) dann hab ich eine bessere vorstellung und kann diese gegebenenfalls auch total übernehmen. so setze ich mein bild aus "einzelteilen" zusammen.

und wenn ich mal etwas gar nicht umsetzen kann, dann ist noch nicht die zeit für dieses motiv. ich hab hier mal ein beispiel von einer "in etwa skizze" die schon sehr lang an der wand hängt zum reifen. dadurch das ich sie immer wieder anschaue, denk ich drüber nach und es reift.
so wie es im moment ausschaut, werd ich die skizze mit kleinen feinheiten und veränderungen übernehmen, jedoch nichts gravierendes mehr verändern. dies wird aber kein aquarell da ich mir das nicht in diesem stil vorstellen kann.

vielleicht konnte ich damit helfen sich selbst nicht zu sehr im wege zu stehen mit "ich kann das nicht". vielleicht probiert der eine oder andere das auch mal aus. es gibt allerdings auch die menschen, zu denen mona und judy gehören, die das ohne wenn und aber aus dem handgelenk schütteln ohne viel drüber nachdenken zu müssen. aber leider gehöre ich nicht zu diesen bewundernswerten menschen.

so hier mal mein beispiel:

Dateianhänge:
zerstörte Erde Skizze.jpg
zerstörte Erde Skizze.jpg [ 65.51 KiB | 238-mal betrachtet ]
Link zum Beitrag

Betreff des Beitrags: Re: frei aus dem kopf malen?!!
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 08:16 
Guten Morgen Alijena,

die Idee von Deiner Skizze ist Klasse und man versteht auch den Gedanken der dahinter steckt. Im Grunde zeichne ich ähnlich aber ich mache mir im Vorfeld nicht so viele Gedanken. Bei Dir klingt das so als würdest dich Tage und Wochen auf ein Bild vorbereiten. Ich nehme mir ein normales Kopierpapier (ist billiger) und zeichne einfach drauf los. Einfach nur grob los legen. Dann das nächste Papier und verfeinern. usw.
Das eigentlich schwere kommt ja erst wenn man Farbe mit ins Spiel bringt. Da kommt es oft auf Kleinigkeiten und Details an.
In Deiner Skizze zb. die Tränen und der Tropfen.....diese müsstest noch nacharbeiten. Ebenso die Augen und die Finger. Wenn Du das später mit Farbe korrigieren willst wirds für uns Anfänger enorm schwer bis unmöglich.

Gruss Tom

Link zum Beitrag

BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 11:06 

Galerie-Bilder: 23
Danke gegeben: 531
Danke bekommen:
177 mal in 173 Posts

mir macht es spass ein foto zu betrachten bis in die klitzekleinste ecke...dann darüber nachzudenken :willst du es farblich so wie auf dem foto oder nicht.ich gehe die linien im kopf nach und mit dem finger auf dem papier um ein gefühl für die form zu entwickeln.

ich mache auch sehr gerne fotos..gehe durch die natur auf der suche nach motiven.stelle mir vor wie es sein würde diese landschaft oder diesen baum zu malen und aus welchem winkel usw.

motive oder themen die mich nicht interessieren kann ich nicht malen weil es mir keinen spass macht mich damit zu beschäftigen. so ist es auch bei unseren threats : alle malen das gleiche motiv oder zum gleichen thema. mag ich das motiv nicht ...gibt es dazu auch kein bild von mir.hab es versucht und alles landet im müll.

so geht es mir auch mit bildern und motiven die ein gefühl ausdrücken sollen....oder die mein seelenleben darstellen sollen. diese art von motiv ist unmöglich zu fotografieren und muss im kopf enstehen. ich spreche jetzt für mich und muss sagen das ich mit so einer art von bildern nichts anfangen kann da letzendlich nur der maler selbt meistens zu 100% weiss was er da auf papier gebracht hat und ich für meinen teil keine lust hab mich mit dem seelenleben anderer auseinanderzusetzen...ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber...aber das ist nun mal meine meinung.... ich mag bilder die mir ein gutes gefühl geben beim anschauen.vielleicht denke jetzt einige das ich oberflächlich bin...aber ich weiss was mir gut tut und was nicht ;)

ich male gerne dinge die ich als schön empfinde und da gibt es soooo viele schöne fotos von. so kann ich abschalten von der welt da draussen in der es schon genug hässliches gibt.

lieben gruss britta

Link zum Beitrag
 Profil Persönliches Album 
Bedanken 
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 11:17 
Hallo,

@ Britta......motive oder themen die mich nicht interessieren kann ich nicht malen weil es mir keinen spass macht mich damit zu beschäftigen. so ist es auch bei unseren threats : alle malen das gleiche motiv oder zum gleichen thema. mag ich das motiv nicht ...gibt es dazu auch kein bild von mir.hab es versucht und alles landet im müll.

Mir geht es auch immer mehr so. Ich habe bemerkt welch höllischen Spass ich dabei habe wenn ich Tiere male. Dennoch möchte ich mich auch an anderen Dingen versuchen.

Ich finde es auch ab und an mal sehr interessant sich zu überlegen welche Hintergründe bei einem Bild eine Rolle gespielt haben könnten. Man muss ja nicht gleich sieben tote sterben dabei aber ich finde es schön Menschen auch mal hinter den Kopf zu blicken.
Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Bei Alijena würde ich bei diesem Bild irgendwie Tippen dass sie im Moment so bisschen Problemchen hat was in der Welt so passiert.......ungerechtigkeiten, Kriege, Morde....die Welt quasi zerbrochen und vor dem Untergang.

Ja ja immer diese Hobbypsychologen :lolfloor: die liebe ich ja auch so sehr...... :hammerhead:

Schönes Wochenende euch allen
Tom

Link zum Beitrag

BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 14:42 
eieiei immer diese hobbypsychologen :lolfloor:

hätt ich wohl doch ein anderes bild nehmen sollen :rollgrin: , ne quatsch jetzt, es geht nicht darum zu malen was mir keinen spass macht.

wenn mich etwas nicht juckt kann ich es auch nicht malen selbst wenn ich es schön finde. so z.b. das aktuelle thema von alle malen das gleiche....
aber egal, was ich nicht behaupten wollte ist, das manche hier oberflächlich sind und sich keine gedanken machen über ihre bilder, das meinte ich nicht. ich dachte mir nur, ich versuche mal aufzuzeigen, das es nicht wirklich schwer ist, bilder die im kopf entstehen, unabhängig davon ob es sich um mein seelenleben handelt oder nicht, als skizze aufs papier zu bringen. wie das der einzelne für sich dann macht, ist jedem selbst überlassen, dass muss auch jeder für sich selbst rausfinden wie es für ihn passt.

britta ich liebe es ebenfalls zu fotografieren, ich habe es nur schon sehr lange nicht mehr gemacht. aber mir persönlich ist es auf dauer eben zu langweilig immer nur "abzumalen". es ist doch wesentlich interessanter selbst bilder entstehen zu lassen, ob die zukünftigen betrachter dann die selben gedanken zu dem bild haben wie du, ist doch völlig egal. es sieht doch sowieso jeder was anderes in nicht eindeutigen bildern.

grundsätzlich ist es sowieso richtig nur zu tun was einem spass macht, ich finde nicht das dies zwangsläufig was mit oberflächlichkeit zu tun hat. aber ich glaube, das man als maler/künstler enorme fortschritte macht, wenn man sich auch mal auf die eigene wahrnehmung im inneren einläßt. ob das nun blumenbilder sind oder architektonische oder abstrakte bilder ist völlig egal, das was im kopf entsteht ist DEIN ureigenens bild. hmm ich glaub ich kann das grad nicht so erklären wie ich das meine.

hoffe es ist mir jetzt niemand böse, aber so denke ich eben.

Link zum Beitrag

BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 14:49 
Hallo Alijena,

im Grunde hast Du ja auch vollkommen Recht. Es ist aber enorm schwer die Kopfbilder aufs Papier zu bringen...erstrecht wenn die Kopfbilder sehr realistisch sind. Ich denke daran scheitern die meisten einschließlich ich.

Tom

Link zum Beitrag

BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 15:08 

Galerie-Bilder: 23
Danke gegeben: 531
Danke bekommen:
177 mal in 173 Posts
:wave: ....so hat jeder sein "DING" und das ist auch gut so!!!

für "kopfbilder"...bin ich nicht geeignet :batting: ...hoffe irgendwann mal ohne vorzeichnung vielleicht zu malen und wenn nicht dann ist es auch egal.

aber aljena ich verstehe schon was du mit dem ureigenem bild meinst. mag ja sein das ich auch irgendwann mal den wunsch verspüre so etwas auf das papier zu bringen...aber bis dahin hab ich noch so was von viel zu lernen und zu üben damit dieses bild dann auch meinen kritischen augen standhält und ich mit dem ergebniss zufrieden bin. das hab ich bei dem fukushima bild gesehen...das in meinem kopf entstand...OMG...das hätte auch ne 7 jährige so malen können :lolfloor:

:waveabit: britta

lieben gruss britta

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2011, 15:27 
Also ich kann nur Sachen aus dem Kopf malen, die ich schon mal aufs Papier gebracht habe. Das müssen allerdings einfache Motive sein.
Ansonsten habe ich auch immer eine Fotovorlage,
Was mein Seelenleben oder das von anderen angeht, in einem Bild ?.................schwierig. :weird:
Das ist für mich zu hoch und auch nicht erstrebenswert.
Ich bin eher für die schönen Sachen. Deshalb ist meine Beteiligung bei solchen Projekten, wie zum Beispiel Fukushima, eher gering.
Natürlich beschäftigen mich solche Themen auch, aber nicht beim Malen.
Bei anderen Menschen scheint es anders zu sein. Vielleicht sind sie von einigen Problemen so eingenommen, dass sie beim Malen versuchen, diese zu verarbeiten. Nicht umsonst gibt es Maltherapien..........
Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich wir alle sind............ :wave:

Link zum Beitrag

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 13:04 
ich denke ea handelt sich nicht um kopfbilder die unsere alijena malen möchte, sondern um bilder die gefühle ausdrücken, seelenleben gemalt. die technik dazu zu finden ist schwierig, aber den inhalt des bildes anzulegen geht für menschen mit gefühl ziemlich einfach.
was sind schöne bilder, weil die aussage hier auftauchte. bilder die eine kopie eines motives sind oder bilder die den maler deutlich wiederspiegeln, ich bin für das zweite, schönheit ist gefühl und in einer zeit wo sich alle verstecken hinter öden formeln und phrasen, da ist es notwendig aus sich heraus zu gehen um denkanstösse zu bringen.
ich habe eine serie holocaust gemalt, alles bilder die von gefühlen getragen wurden, anders hätte ichd as nicht geschafft.

Link zum Beitrag

BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 13:39 

Galerie-Bilder: 4
Danke gegeben: 2
Danke bekommen:
138 mal in 135 Posts
Ich denke mal, was MonaLieschen meint ist, das sie keine Bilder mit negativen Gefühlen malen möchte. So geht es mir auch. In der heutigen Zeit bekommen wir durch die verschiedenen Medien so viele negative Nachrichten, da muss ich mich nicht auch noch bei meinem Hobby damit beschäftigen. Den mein Hobby dient der Entspannung und entspannen kann ich 1. durch das Malen von Bildern und 2. mit Bildern, die etwas positives und schönes zeigen.

Link zum Beitrag
Bedanken 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]