Ganz ehrlich kurz und knapp: Nö.

Diesen Leim (???) brauchst Du nicht. Was soll das denn genau sein? Davon hab ich noch nie gehört. Also ich male seit 20 Jahren und habe sogar immer noch einen Pinsel aus meiner Anfangszeit, der schaut auch ohne "Leim-Behandlung" noch recht ansehnlich aus und bildet, sobald ich ihn nass mache, eine schöne, saubere Spitze.
In der Regel reicht es aus, wenn Du - zumindest bei der Aquarellmalerei - die Pinsel mit einer Seife reinigst, die noch etwas rückfettend wirkt. Aber es reicht auch normale Seife. Die Pinsel dann entweder kopfüber hängend trocknen lassen oder liegend (aber nicht abdecken). Dann bleiben die Pinsel fit. Im trockenen Zustand werden die Pinsel fast immer etwas buschig, aber sobald Du sie wieder näßt, werden sie wieder schön spitz.
Wenn Du Pinsel von guter Qualität hast (z.B. von da Vinci) wirst Du auch mit normaler Seifenreinigung lange Spaß an ihnen haben. Mit den billigen vom Baumarkt oder Sonderposten von Aldi ist das natürlich was anderes.

Aber die eignen sich generell sowieso nicht für die Aquarellmalerei. Allenfalls als Pinsel für die Maskierflüssigkeit.
Also, nicht scheckisch machen lassen.
Viele Grüße,
Midge