johamma89 hat geschrieben:
Zwecks Schmincke-Farben habe ich ja selber keine Tests gemacht. Bei handprint.com sind die damals aber, soweit ich weiß, nicht soo gut davongekommen.
Mir scheint jedoch der Glauben oft vertreten zu sein, dass Schmincke auf jeden Fall ein super vertrauenswürdiger Hersteller ist - einfach wegen des Markennamens. Da wäre ich eben etwas vorsichtig. Da kann sich ein Hersteller auch drauf ausruhen, wenn keiner die Qualität hinterfragt.
Sehe ich ähnlich. Schmincke ist ein Traditionshersteller, in Deutschland das Non-Plus-Ultra. Ich glaube schon, dass die ne gute Qualität liefern. Viele ihrer Malmittel sind auch super und ermöglichen einen kreativen Spielraum, den andere Hersteller nicht bieten. Was die Pigmente betrifft, so habe ich schon öfter gehört, dass die Qualität dieser die letzten Jahre etwas nachgelassen hat. Für den Hobbymaler ist das sicherlich egal, so lange er seine Bilder nicht verkaufen will.

Für die, die es jedoch etwas ernster meinen mit der Malerei und gelegentlich auch mal ein Bild verkaufen, sollte es dann jedoch eine stärkere Rolle spielen. Da schwör ich halt auf Winsor & Newton, Old Holland und Daniel Smith, letztere das Beste, was es momentan so gibt. Ich denke, White Nights sind für den Beginner ne gute Alternative, obwohl ich persönlich mit denen nicht so gut zurecht gekommen bin. Ist sicherlich auch ne persönliche Entscheidung am Ende.
Ich kann mal schauen, ob ich hier irgendwo noch Schmincke Farbe rumliegen habe. Dann starte ich bei Gelegenheit mal einen Lichtbeständigkeitstest. Ich hab halt nicht alle Farbtöne von Schmincke, kann also nur mit den Farben testen, die ich besitze. Wenn noch jemand ebenfalls mit seinen Farben einen Test macht, gibt es sicherlich die ein oder andere Farbe, die sich nicht überschneidet und man bekommt ein größeres Testspektrum. Wäre einen Versuch wert.