| Autor |
Nachricht |
|
Lirien
|
Betreff des Beitrags: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 21:34 |
|
Registriert: Do 15. Dez 2011, 22:00 Beiträge: 17 Galerie-Bilder: 9
Danke gegeben: 0 Danke bekommen: 4 mal in 1 Post
Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Aquarellblock. Diesmal sollte mind. 200g haben, ich will ja auch mal auf etwas hochwertigerem Papier malen  Da ich aber studiere und nich so viel Geld ausgeben kann, wollt ich fragen ob ihr gutes Papier kennt, welches aber nich so teuer ist. Oder aber einen anderen Tipp für mich habt. Wenns hart auf hart kommt werd ich wieder mein 180g holen, aber es ist halt nich das Wahre. Vielen Dank. LG
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
evian.m
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 26. Jan 2012, 07:46 |
|
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 18:36 Beiträge: 306 Galerie-Bilder: 3 Wohnort: Mainz
Danke gegeben: 4 Danke bekommen: 27 mal in 25 Posts
Leider ist es beim Papier genauso wie bei den Farben und den Pinseln. Wenn man da wegen des Preises spart, wird es aus meiner Erfahrung heraus auch teuer. Und vor allem frustrierender hinsichtlich der Ergebnisse. 180 gr. würde ich allenfalls für Studien und Experimente verwenden. 250 gr oder besser mindestens 300 gr sollten es ansonsten schon sein. HaMü hat mal einen Jubiläumsblock mit 425 gr. für etwas über 20 Euro oder so angeboten. Allerdings- glaube ich- nur 10 Blatt. Es ist ein teures Hobby (zwischen 20 und 50 Euro für einen qualitativ hochwertigeren Block mit ca. 40 x 50 cm und höher bei 10 bzw. 20 Blatt). Schaue doch mal hier im Shop von Midge nach. Sie bietet da einige Qualitäten an und kann Dir evtl. auch Erfahrungsberichte geben, da sie die eine oder andere Qulität ja bestimmt schon selbst ausprobiert hat. Letztendlich lohnt sich generell das Sparen für höhere Qualität- meiner Meinung nach. In der Zwischenzeit kann man ja das günstigere Papier für Studien oder in meinem Fall für Acrylmalerei verwenden. 
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Sabine
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 26. Jan 2012, 09:57 |
|
Danke gegeben: 4 Danke bekommen: 20 mal in 20 Posts
Wenn du stärkeres Papier verwendest, kannst du auch die Rückseite verwenden, nur hast du halt dann das Problem,welches du aufhängen willst 
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 26. Jan 2012, 10:37 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2391 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 55 Danke bekommen: 357 mal in 330 Posts
|
Ich würde Dir das Original Inveresk Waterford empfehlen. 31x41 cm, 20 Blatt, kosten bei mir 29,50 €. Das Papier ist super! Verzeiht sehr viel und lässt die Farben schön fließen.
Generell stimme ich jedoch evian zu: man sollte gerade am Papier nicht sparen. Du wirst mit Deinen Ergebnissen auf alle Fälle viel zufriedener sein, wenn Du Qualitätspapier verwendest. Wenn man immer schlechtes Papier (auch zum Üben!) nimmt, verliert man irgendwann die Lust. Und glaub mir: die Unterschiede zwischen den Papieren sind wirklich immens! Wenn Du mal ein paar Jahre malst und in dieser Zeit einige Papiersorten ausprobiert hast, wirst Du wissen, was ich meine.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass Du momentan nicht das Geld hast, um viel herumzutesten. Deswegen ist, denke ich, das Waterford eine bezahlbare Variante mit super Qualität. Eine günstigere Variante ist das Bockingfordpapier, dass ich jedoch nur in Bögen anbieten kann. Es ist die "Studien"-Qualität von Inveresk St. Cuthbertsmill, aber steht dem Waterford beinahe in nichts nach. Es ist etwas grober verarbeitet, aber dennoch von guter Qualität. Du kannst gerne mal schauen, ob Du bei Gerstaecker oder Boesner Blöcke davon findest.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen, wenn der nächste Geburtstag ansteht, Dir einen Block von Arches zu wünschen. Das Grain Fine ist das beste Papier, welches ich kenne. Aber es ist eben auch verhältnismäßig teuer.
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 26. Jan 2012, 17:16 |
|
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:49 Beiträge: 370 Galerie-Bilder: 6 Wohnort: Schwabenland
Danke gegeben: 5 Danke bekommen: 31 mal in 30 Posts
|
Alle meine Papiere bis auf eines haben 200g oder mehr. Sehr gut gefällt mir das Hahnemühle Bamboo 265g. Die Blöcke kosten auch ihr Geld, es sind aber 25 Blatt drauf. Dieses Papier gibt es aber nur matt. Ich mag mattes Papier, darauf lassen sich sehr schön Details malen. Der Block ist an den beiden kurzen Seiten verleimt.
Ich habe auch einen Block Canson Montval da. Das ist feinkörnig, hat 200g, ist 32x41cm groß, für rund 25€ bekommt man einen Block mit 100!!! Blatt. Der Block ist nur einseitig verleimt, man braucht ein Sperrholzbrett und ein paar Klemmen um das Papier zu fixieren
Hahnemühle Burgund ist noch etwas rauer, darauf lässt sich die Farbe sehr gut anlösen. Die Blöcke sind auf allen 4 Seiten verleimt. Das ist vorteilhaft für die, die das Papier nicht aufspannen wollen.
Mein bestes Papier zur Zeit ist das Hahnemühle Cornwall 450g. Leider ist es nicht ganz billig, wellt aber dafür kaum.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei Benutzername bedanken: Yenni |
 |
|
Lirien
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 26. Jan 2012, 18:55 |
|
Registriert: Do 15. Dez 2011, 22:00 Beiträge: 17 Galerie-Bilder: 9
Danke gegeben: 0 Danke bekommen: 4 mal in 1 Post
Hallo, danke für eure Anworten. @evian Ich hab mir früher auch mal Papier besserer Qualität geholt. Würd ich auch gerne immer machen, aber ich will halt nich ganz aufs malen verzichten. Dann nehm ich mir lieber ein etwas qualitätsniedriges Papier als gar nicht. :/ @Sabine Ich hab ja auch ein paar fehlgeschlagende Versuche in meiner Mappe. Das ist der Einfall der mir noch gefehlt hat, um die Blätter trotzdem noch zu Nutzen. @Midge Die Idee mit dem Geburtstag ist wirklich gut, zumal ich ja schon ein Auge auf deinen Easy-Pinsel geworfen habe.  Das würde dann gut zusammen passen. Hab leider erst im Mai Geburtstag. Was heißt genau Bogen? Nur einzelne Blätter? Aber damit ich bis zum Geburtstag noch überlebe werd ich mir wahrscheinlich das von Hahnemühle holen. Da ich mir vorgenommen habe erstmal nur Schatten und Farbkontraste zu üben, geht das denk ich mal. Was ist eingentlich genau der Unterschied zwischen matten und glänzendem Papier? LG
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 26. Jan 2012, 19:34 |
|
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:49 Beiträge: 370 Galerie-Bilder: 6 Wohnort: Schwabenland
Danke gegeben: 5 Danke bekommen: 31 mal in 30 Posts
|
Mattes Papier hat nicht die Gewebestruktur von grobem oder feinkörnigem Papier. Deswegen ist es trotzdem nicht glatt, es hat eben eine normale Papierstruktur. Ich bevorzuge das matte Papier.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
mathias
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 26. Jan 2012, 22:33 |
|
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 22:31 Beiträge: 269 Galerie-Bilder: 10 Wohnort: Baden-Württemberg Ortenaukreis
Danke gegeben: 12 Danke bekommen: 40 mal in 39 Posts
|
Ich nehme an , das es sich bei dem glänzenden Papier um Satiniertes handelt. Man kann feiner arbeiten als auf mattem. Jedoch sind größere Flächen schwerer zu berarbeiten.
Liebe Grüße Mathias
_________________ Gerade dann wenn man denkt alles ist perfekt, passiert etwas was man nicht erwartet hat
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:38 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2391 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 55 Danke bekommen: 357 mal in 330 Posts
Lirien hat geschrieben: Was ist eingentlich genau der Unterschied zwischen matten und glänzendem Papier? Es gibt ganz grob drei Papiersorten: rauh (bis extra rauh und Torchon), Feinkorn ("matt") und satiniert (heißgepresst). Das Satinierte ist wirklich sehr glatt und nahezu ein Zeichenpapier, nur eben viel schwerer. Die geschöpften Hadernfasern werden nach dem Schöpfen durch heiße, glatte Rollen gepresst, wodurch dem Papier keine Möglichkeit bleibt, eine Struktur anzunehmen. Die Fasern verdichten sich deutlich mehr als bei kaltgepresstem Papier, das bei Handschöpfung einfach so trocknen gelassen wird oder eben kalt und "sanft" durch Rollen gepresst wird. Manche Papiere bekommen dabei eine bestimmte Struktur, dies kann durch ein Muster auf den Rollen geschehen. So entsteht zum Beispiel auch das Aquarellpapier, das diese ganz regelmäßigen Gitterstrukturen hat (Hahnemühle Britannia, glaub ich). Für Anfänger eignen sich weder das ganz rauhe noch das satinierte Papier, weil hier die Farben schwer zu kontrollieren sind. Dennoch kann man je nach Motivauswahl bei beiden Sorten tolle Effekte hinbekommen, wenn man ein wenig durch Herumexperimentieren Erfahrung bekommt.
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|