Also ich hab auch mit Schmincke angefangen, bin inzwischen aber mehr Winsor&Newton Fan geworden. Ich persönlich finde die Vermalbarkeit und Cremigkeit sowie die Leuchtkraft der meisten W&N Farben noch einen Hauch besser als die von Schmincke. Allerdings ist die Palette von Schmincke wesentlich breiter. Bei W&N gibt es z.B. kein vergleichbares Grün zu "Maigrün" von Schmincke. Ich mische also die Marken auch. Bisher gab es noch keine Unverträglichkeiten.
Ich habe auch Flüssigaquarellfarben von Rohrer. Die sind gewöhnungsbedürftig, weil es halt ne andere Male ist. Mit der Dosierung muss ich noch üben. Aber die sind sehr ergiebig und intensiv. Allerdings ist die Palette auch nur auf - ich glaube - 12 Farben beschränkt. Was an sich ja nicht schlecht ist, denn theoretisch kommt man ja auch nur mit den drei Grundfarben aus.
Ich hab jetzt aber von einer super-duper-genialen Marke gehört - "Daniel Smith". Die gibts leider aber nur in Amerika. Man kann sie bestellen, kostet aber Unmengen Versand und es dauert wohl 4-8 Wochen, bis geliefert wird. Wenn ich mal viel Kohle über hab, bestelle ich mir die aber.

Die reizen mich nun doch. Unter
http://www.danielsmith.com könnt Ihr mal schauen. Die haben teilweise auch super interessante Aquarellfarben, die stark granulieren. Damit kann man tolle Effekte z.B. auf Steinen erzeugen.
Zu den welligen Papieren:
Tipp 1: von Anfang an schwereres Papier nehmen. Mindestens 300 g und aufwärts. 600 g wellt sich gar nicht.
Tipp 2: Pressen. Leg auf das Motiv ein gleichgroßes Aquarellblatt (wenn das Motiv getrocknet ist) und dann flach auf den Boden und leg schwere Bücher drauf, soviel Du hast. Ein paar Tage so gelagert, ist auch auch die letzte Welle platt.
Viele Grüße,
Midge