Stress Dich wegen der Farben nicht. Die Farben, die Du in dem Kasten hast, sind mehr als genug. Einige Künstler arbeiten nur mit drei Farben, nämlich den Grundfarben. Daraus kannst Du sogar Braun und schwarz mischen, je nach Verhältnis eben. Ich empfehle für den Anfang immer je zwei Farbtöne jeder Grundfarbe (eine warme, eine kalte), zusätzlich noch einen Ockerton und einen mittleren Braunton und eventuell Indigo oder einen Neutralton. Das sind 9 Farben, mit denen Du super auskommst. Grüntöne kann man sich auch kaufen, aber die würde ich prinzipiell auch immer erst mit anderen Farben mischen, bevor sie aufs Papier kommen oder auf dem Papier mit anderen Farben mischen, denn ich habe bisher noch kaum Grüntöne gesehen, die man pur verwenden kann (außer bei Daniel Smith, Green Apatite Genuine z.B. oder Olivgrün).
Wichtig ist wirklich ein guter Pinsel. Das wurde ja schon gesagt. Ein größerer Rundpinsel mit feiner Spitze und guter Wasserkapazität ist z.B. der
Easy-Aquarellpinsel bei mir im Shop (falls Du mal schauen möchtest). Dazu würde ich noch einen Flachpinsel (z.B. den hier:
Flachpinsel) und noch einen breiten Flachpinsel zum großflächigen Anlegen von Flächen und Lavierungen (
Verwaschpinsel) nehmen. Bei Bedarf noch einen Rigger/Schriftenpinsel/Linierer (
Rigger). Dann bist Du super ausgestattet für den Anfang.
Beim Papier solltest Du auch lieber die großen Marken bevorzugen (Fabriano, Arches, Hahnemühle, Waterford, Japico, Clairfontane...) und hier eine feine bis mittlere Körnung, kaltgepresst, mindestens 300 g/² wählen. Zu rauhes Papier und zu glattes Papier (satiniert) ist einfach nix für den Anfänger. Da muss man schon ne Weile malen und Erfahrung mitbringen, damit man schöne Ergebnisse damit erzielt.