(a.d. admin: mir fällt keine bessere rubrik ein, als unter 'zum nachmalen'...)
die freiheit des künstlers, 'unmögliches' zu malen, die sei erstmal obenangestellt! - alle konstruktiv 'richtigen' dinge sind zweitrangig!
da es aber m.a. sehr entscheidend ist, dass man licht und schatten gut aufs bild kriegt, hab ich hier mal ein paar skizzen aufgemalt, die meine gedankengänge als bauzeichner da dazu sind - wer mag, nehme mal das lineal und verfolge die hilfslinien...
eigentlich können sie ohne worte stehen, wenn man sich ein einfaches blatt papier nimmt, und es mit einem lineal nachzeichnet... (!...!!)
Dateianhang:
sb 43.JPG [ 23.23 KiB | 358-mal betrachtet ]
aber doch ein paar worte:
links ist meist der fluchtpunkt (FP) (
immer auf dem horizont!), und rechts steht die sonne, irgendwo, der sonnenmittelpunkt (SP)
bei 2 haben die hilfslinien für den schatten doppelt so grossen abstand wie bei 1 - die sonne steht flacher
3 und 4 haben keinen FP, die sonne hat nur einen völlig anderen standpunkt
(bei 4 sind die schatten der baumkronen viel zu breit geraten - die bäume haben reichlich abstand, also muss es auch beim schatten so sein)
5 zeigt eine möglichkeit, in einer 2D-darstellung die länge des schattenwurfes zu ermitteln - das lässt sich auf 3D-darstellungen
nicht übertragen
Dateianhang:
sb 44.JPG [ 20.12 KiB | 358-mal betrachtet ]
6 - hier ist interessant, dass die schattensichel sich verdreht, je dichter die bäume an der sonne sind - die kleine zeichnung o.r. zeigt, dass man mit einem lineal zur sonne genau die punkte ermitteln kann, wo noch licht ist, und wo schatten entsteht
7 - hier gibt es 2 FP, weil es sich um kubische formen handelt - interessant ist, dass auch die schattenkanten auf die FP zulaufen
8 - 10 - was ist falsch?
8 - verlängere alle schatten der pfähle mit deinem gedanklichen lineal bis sie sich im SP schneiden - dann ziehe von dort eine linie zum fusspunkt vom baum...huuups...
9 - verbinde alle baumkronen- und fusspunktlinien - es entstehen links 2 fluchtpunkte - so gehts nicht, und schon gar nicht auf unterschiedlichen horizonten... - aber dies ist ein gutes beispiel, dass es in der malerei doch geht - warum sollen die reihen nicht an einem berghang stehen...
10 - hier sieht man parallele schatten - sowas gibt es nahezu nie, es sei denn, man legt den SP 1 meter neben sein bild

- der kleinste baum hat den schatten richtig in richtung SP, alle anderen sind schlicht 'falsch'... und das merkt das menschliche auge! - man weiss oft eben nur nicht, was 'falsch' ist
also grundlegend sind nur zwei dinge zu merken:
- wähle einen punkt aus, wo dein licht herkommen soll - von dem punkt ziehe gedanklich hilfslinien zu den punkten, wo dinge auf dem erdboden stehen
- je weiter weg vom bild der SP liegt, desto 'paralleler' sind die schatten
diese skizzen unterliegen keinem copyright, sie können benutzt, kopiert oder anderweitig verwendet werden, wie jemand halt mag...
wenn ihr hieran interesse habt, und es besser verstehen und erklärt haben wollt, dann kann ich es nochmal etwas grösser machen - dies war mal eben auf die schnelle, auf kopierpapier...
liebe grüsse, shumil
---------------
oh mann, ich hab vergessen die dinger zu drehen ... werds nochmal machen...