| Autor |
Nachricht |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 20:35 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
Danke gegeben: 343 Danke bekommen: 108 mal in 106 Posts
Andrea hat geschrieben: shumil hat geschrieben: becareful hat geschrieben: Männer malen anders ... ... die parken ja auch anders ein... Auf jeden Fall besser !!!  ähhh, ... die männer?  lg
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 20:39 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
|
hallo andrea,
ich finde unter deinen beiträgen so beim überfliegen keine bilder - sag mir doch mal einen thread, wo ich was von dir finde - dein avatarbild ist sehr vielversprechend, aber ich kann mir das nicht grösser machen...
lg von neugierigen shumil
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 20:56 |
|
es fallen mir zwei regeln zu schatten ein, die ich hier noch nenne: schatten haben keine schattierungen! - sie sind gleichmässig im ton und stärke der farbe, immer! (es sei denn, der untergrund (tischtuch, wiese) hat schattierungen, die dann durch den schatten durchscheinen) das ist eigentlich sehr angenehm, wenn man weiss, wo und wie sie sein sollen, dann ist das mit einem hellen grau fix erledigt... die länge der schatten lässt sich nicht ermitteln, geht eben nicht (skizze 5) - die macht man nach gefühl, bei LQ dicht auf dem horizont wesentlich länger als bei LQ genau über dem tisch (glühbirne) dabei muss man gucken, wie lang die anderen schatten werden, wenn man das bei dem ersten objekt festgelegt hat, die grösse der objekte berücksichtigen... lg
Zuletzt geändert von shumil am Fr 15. Jan 2010, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
becareful
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 21:58 |
|
Danke gegeben: 20 Danke bekommen: 23 mal in 19 Posts
Andrea hat geschrieben: shumil hat geschrieben: danke fïr deinen kommentar! becareful hat geschrieben: 2. bestätigt meine these: Männer malen anders als frauen (und das ist gut so!) ... die parken ja auch anders ein...  lg Auf jeden Fall besser !!!  klar: http://www.youtube.com/watch?v=LTKFaBvW6oc ich hoffe das läuft noch unter "Späßchen"!
_________________ Pinselgruß, becareful "Genieße das Leben, es ist später, als du denkst!"
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
claere2009
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 22:03 |
|
|
|
Vorsicht Männer, wir sind in der Überzahl hier.... 
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Andrea
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 22:05 |
|
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:19 Beiträge: 733 Galerie-Bilder: 3 Wohnort: Neuwied
Danke gegeben: 2 Danke bekommen: 122 mal in 120 Posts
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
becareful
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 22:25 |
|
Danke gegeben: 20 Danke bekommen: 23 mal in 19 Posts
claere2009 hat geschrieben: Vorsicht Männer, wir sind in der Überzahl hier....  wie in jedem aquarellkurs 
_________________ Pinselgruß, becareful "Genieße das Leben, es ist später, als du denkst!"
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Do 14. Jan 2010, 22:33 |
|
Andrea hat geschrieben: meine Bilder kannst du unter Landschaften finden. danke schön! einfach klasse, farbenfroh, ausdrucksstark und perfekt gekommt... - anscheinend hast du schon die geduld, zwischen den einzelnen schritten abzuwarten bis es trocken ist... wieviel schritte machst du z.b. bei 'der weg zum hof'? das wäre mein favorit, einfach klasse, der schatten von 3. baum, den man selbst gar nicht sieht! - zum detail 'übersteigbrett' am zaun: hier sieht man was es ist, und steigt in gedanken drüber... - (beim bild vorher dacht ich noch: wieso steht da ne bank vor dem tor?...) der strand ist auch gut, so wenig farbe (und zeitaufwand) und so viel wirkung! lg
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 00:08 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1540 Galerie-Bilder: 101
Danke gegeben: 203 Danke bekommen: 230 mal in 223 Posts
[color=#FF0000][ quote="shumil"]es fallen mir zwei regeln zu schatten ein, die ich hier noch nenne:
schatten haben keine schattierungen! - sie sind gleichmässig im ton und stärke der farbe, immer![/color] (es sei denn, der untergrund (tischtuch, wiese) hat schattierungen, die dann durch den schatten durchscheinen) das ist eigentlich sehr angenehm, wenn man weiss, wo und wie sie sein sollen, dann ist das mit einem hellen grau fix erledigt... die länge der schatten lässt sich nicht ermitteln, geht eben nicht (skizze 5) - die macht man nach gefühl, bei LQ dicht auf dem horizont wesentlich längen als bei LQ genau über dem tisch (glühbirne) dabei muss man gucken, wie lang die anderen schatten werden, wenn man das bei dem ersten objekt festgelegt hat, die grösse der objekte berücksichtigen... lg[/quote] Momeeeent, Shumil! Stelle Dir eine Säule (50 cm dick) vor. etwa 2m vor der Säule eine senkrechte starke Lichtquelle (etwa 70 cm hoch, 20 cm breit) 2 m hinter der Säule eine weiße Wand. Der Schatten auf der Wand ist sehr scharf konturiert (Kernschatten)
Drehst Du nun die Lichtquelle in die Vertikale, wird sich der Kernschatten verjüngen, bleibt aber dunkel und scharf konturiert. Links und rechts neben dem Kernschatten entstehen aber jetzt noch Schlagschatten, die aber heller erscheinen. Schatten haben deshalb nicht immer die gleiche Farbe o.K.? Was die Länge der Schatten angeht, kann ich Deine Theorie nur richtig finden. Die Schatten auf Deinem Winterbild fallen aber trotzdem physikalisch nicht richtig, aber ich liebe es! Viele Grüße Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: shumils schatten- und perspektiven übungen Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 00:28 |
|
Malmal hat geschrieben: Drehst Du nun die Lichtquelle in die Vertikale... (du meinst sicher waagerecht, in die horizontale, ja?) das wäre der sonderfall 'zwei lichtquellen' - eine links und eine rechts von der säule (LQ 70 cm quer bei 50 cm säulenbreite) - beide machen einen gleich starken schatten, nur im überschneidungsbereich (genau hinter der säule) wäre er doppelt so stark Malmal hat geschrieben: Die Schatten auf Deinem Winterbild fallen aber trotzdem physikalisch nicht richtig, aber ich liebe es! danke, ich mag es auch... - es war ja der auslöser für meine gedanken über schatten und diesen thread - inzwischen ist mir aufgefallen, dass bei nahezu allen meinen bildern fehler in den schatten sind - da werd ich mehr drauf achten, denn ich habe irgendwie das gefühl, dass dieses thema mit ausschlagebend ist, ob ein bild 'passt', wenn ihr versteht was ich meine... lg
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|