| Autor |
Nachricht |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: "Malvorhaben" Rathaus Velbert Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 23:49 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1540 Galerie-Bilder: 101
Danke gegeben: 203 Danke bekommen: 230 mal in 223 Posts
Als nächstes Bild werde ich mal das Rathaus in Velbert malen, das heute gemachte Foto stelle ich hier schon mal ein. Kein besonders schönes, kürzlich renoviertes Gebäude. Es wird der Versuch einer weitgehenden Abstraktion werden, für mich ein abenteuerlicher Erstversuch, den ich möglichst Step-by-Step einstellen will. Dateianhang:
Velberter Rathaus.JPG [ 381.76 KiB | 152-mal betrachtet ]
Farblich werde ich dem Motiv wohl heftig "auf die Sprünge" helfen müssen! Viele Grüße Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: "Malvorhaben" Rathaus Velbert Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 23:55 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
Danke gegeben: 343 Danke bekommen: 108 mal in 106 Posts
hallo klaus, Malmal hat geschrieben: Es wird der Versuch einer weitgehenden Abstraktion werden, für mich ein abenteuerlicher Erstversuch... ...da bin ich aber mächtig gespannt wie das wird - wünsche viel erfolg! Malmal hat geschrieben: ...den ich möglichst Step-by-Step einstellen will. ...und darüber freu ich mich besonders, zu sehen wie du das wohl zauberst... lg
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Ronja
|
Betreff des Beitrags: Re: "Malvorhaben" Rathaus Velbert Verfasst: Di 9. Mär 2010, 22:23 |
|
Danke gegeben: 19 Danke bekommen: 53 mal in 53 Posts
Das Motiv spricht mich -vom Foto her- nicht sonderlich an, aber Du hast mich ja schon letztens überrascht, Klaus. Vielleicht gelingt es Dir wieder. Ganz bestimmt sogar 
_________________ Viele Grüße, Ronja
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Andrea
|
Betreff des Beitrags: Re: "Malvorhaben" Rathaus Velbert Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 09:18 |
|
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:19 Beiträge: 733 Galerie-Bilder: 3 Wohnort: Neuwied
Danke gegeben: 2 Danke bekommen: 122 mal in 120 Posts
|
Hallo Klaus,
dieses Gebäude hat was von einer Kaserne. Und der Turm erinnert mich an den Tower eines Flugplatz für Sportflugzeuge. Da bin ich ja mal gespannt, was du daraus zauberst. Viel Spaß beim Malen.
_________________ Liebe Grüße Andrea
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: "Malvorhaben" Rathaus Velbert Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:29 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1540 Galerie-Bilder: 101
Danke gegeben: 203 Danke bekommen: 230 mal in 223 Posts
Der Eindruck (Kaserne) bestätigt sich, je länger ich das Gemäuer aus diesem Blickwinkel betrachte. Der Rathausplatz davor wäre dann der Kasernenhof. Als ich Kind war, hat auf dem Balkon, der am rechten Flügel durch die Bäume kaum zu sehen ist, Conny Adenauer gesprochen. So um die 1948/50.  Damals schon alt, wurde das Haus erst in der Jahrtausendwende renoviert. Man sieht, Velberter haben Zeit! Deshalb ist mein erster Versuch (sehr viel Arbeit mit ca-Maßstab, Anordnung der vielen Fenster, Perspektive ect. in der Vorzeichnung) dann doch wegen falscher Farb- und Papierwahl in der Mappe "somachtmanesnicht" als nicht korrigierbar gelandet. Werde mich mit größerem Papierformat (und höherer Grammatur als 200g) und neuem Farbplan nochmal ranmachen. Aber so ist das wohl, wenn man etwas ankündigt, geht es oft erst mal in die Hose.  Bis bald Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Eva57
|
Betreff des Beitrags: Re: "Malvorhaben" Rathaus Velbert Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 12:15 |
|
|
|
Diese Erfahrung machte ich auch schon öfter  "Über ungelegte Eier" sprech ich lieber - noch - nicht ... Hab auch grad ein Projekt, Motiv, das mich sooo fasziniert - aber die Umsetzung ... hm ... es müßt halt immer alles passen: Zeit, Stimmung, die küssende Muse (SEHR wichtig, sonst ...) usw. Mal geht's ganz leicht, dann wieder ... puh ... Viel Freude und Erfolg, bin schon gespannt!
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Indigo
|
Betreff des Beitrags: Re: "Malvorhaben" Rathaus Velbert Verfasst: Fr 12. Mär 2010, 18:57 |
|
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 18:24 Beiträge: 516 Galerie-Bilder: 11
Danke gegeben: 36 Danke bekommen: 75 mal in 75 Posts
|
Hallo liebe Leute,
ich suche verzweifelt ein Buch, von dem ich mir leider weder Autor noch Titel gemerkt habe: es ist von einem Mann geschrieben, der auch im Buch abgebildet ist, ich glaube er hatte eine Nickelbrille. Er hat über seinen Werdegang berichtet, u.a. war er auch bei Bernhard Vogel. Es ist jeweils das zugehörige Foto zu dem Aquarell abgebildet. Soweit ich mich erinnern kann, waren es hauptsächlich alte Gebäude, ein Kloster, die Kathedrale in Palma de Mallorca, Kirchen und eine alte Burg einer Stadt, verfallene griechische oder römische Bauten etc. Die Gebäude hatte er ziemlich "korrekt" gemalt, die Vegetation war wie "hingeklecktst" und wild. Als letztes war das Bild einer Brücke mit Stahlträgern gemalt. Es ist kein Anleitungsbuch in dem Sinne, eher eine Art Gegenüberstellung von Motiv und Intepretation. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Lieben Gruß von Indigo
_________________ lieben Gruß Indigo
__________________________________________________________________________ Perfektion ist der Untergang der Kreativität
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
|
|