Hallo liebe Mitglieder,
ich rufe nun ein neues Malprojekt ins Leben, das als Dauerprojekt/Dauerthread bestehen bleiben soll. Vorerst. Ist mal wieder eine Art Experiment und wir lassen uns überraschen, wo es uns hinführt.
Thema dieses Malprojektes sind Schatten. Ganz genau sind es Schlagschatten, also die Schatten, die ein Objekt auf eine Unterlage oder ein anderes Objekt wirft. Und genau diese Schatten sollen gemalt werden. Und zwar
nur die Schatten, nicht das Objekt selbst! Die Schatten können monochrom gemalt werden, in schwarz-weiß, oder auch komplett knallbunt. Es können sich überlagernde Schatten gemalt werden (vorzugsweise dann lasierend), oder nur einzelne Schatten (nass in nass, lasierend) oder Schatten von verschiedenen Objekten können sich im selben Bild überlagern etc..
Wenn man Schattenmotive nimmt, die in der Natur draußen (oder Stadt) entstehen, sollte man möglichst zu einer Tageszeit und Lichtstimmung/Wetter hingehen, die möglichst viel Schatten zulässt. Drinnen hat man es leichter, denn man kann eine Kunstlichtlampe auf das gewünschte Objekt so ausrichten, dass es den interessantesten Schatten wirft.
Der Schatten wird zunächst auf dem Papier umrissen (entweder freihand oder den Schatten direkt auf dem Papier nachziehen). Und dann könnt Ihr mal kreativ sein und damit machen, was Euch so durch den Kopf schießt.
Gerne sind auch Mischtechniken willkommen (also Aquarell mit Tusche, Pastellkreide, Ölkreide, Kohle,...).
Das Projekt hat natürlich auch einen lehrreichen Hintergedanken: geübt werden soll das Erkennen und korrekte darstellen von Schatten aller Art sein. Übt man die Schatten, kann man in "normalen" Aquarellbildern Schatten besser platzieren und weiß besser, wie ein Schatten ausgerichtet sein muss, wenn das Licht von einer bestimmten Richtung kommt.
Da dies ein Dauerprojekt ist, könnt Ihr soviele Werke dazu wie Ihr wollt hier zeigen, wann immer Ihr wollt. Es gibt kein Abgabedatum.
Viel Spaß!
