| Autor |
Nachricht |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:24 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2237 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 52 Danke bekommen: 332 mal in 306 Posts
Mensch, das Jahr geht ja rum wie nix. Ist schon wieder September! Auf Wunsch eines Mitglieds findet also nun im ersten Herbstmonat das Malprojekt mit dem Thema "Windmühlen" statt. Wind gibt's ja nun reichlich und somit sind die Windmühlen auch aktiv. Ein passendes Thema zu diesem Monat. Erlaubt sind Windmühlen jeglicher Art: Holländer, Bockwind, Windkraftanlagen, Windrädchen aus dem Vorgarten, etc. Ich bin schon gespannt auf Eure Werke! So und nun nix wie ran an die Pinsel! Viel Spaß!
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Britta
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:40 |
|
Registriert: So 4. Apr 2010, 22:57 Beiträge: 1101 Wohnort: Spanien
Danke gegeben: 411 Danke bekommen: 148 mal in 145 Posts
hi mitge, hast du es also nicht vergessen...supi...na dann mal los britta
_________________ Kunst liegt wie die Schönheit im Auge des Betrachters
lieben gruss britta
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Britta
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 23:09 |
|
hi, ok ich fange dann mal an  ...nachdem ich 4 bilder in den müll geschmissen hab ist das das beste was ich heute zustande gebracht hab  ...zeige es euch trotzdem vorlage:foto farbe : no name papier:no name die guten farben von mitge zu benutzen waren mir zu schade.. muss erst wieder ueben...bekomme noch irgendwie nichts hin. habe versucht so locker wie möglich zu malen.die farben sind in echt nicht so insensiv. Dateianhang:
P1030692.JPG [ 408.58 KiB | 168-mal betrachtet ]
lieben gruss britta
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: So 5. Sep 2010, 22:25 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2237 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Irgendwie hat das Bild was. Ist sehr interessant, dass Du die Mühle nur in einer Farbe gemalt hast und das Gras auch. Ist fast wie ein doppeltes monochromatisches Bild. Dafür hätte die Mühle jedoch noch mehr Kontraste vertragen können. Man kann nicht wirklich überall erkennen, wo ein Teil der Mühle aufhört und das andere anfängt. Es fehlen einfach die Abgrenzungen. Ansonsten finde ich die Mühle vom Zeichnerischen recht gut gelungen! Wie gesagt, noch hier und da ein paar mehr Kontraste und dann ists super. Hattest Du eine Fotovorlage dazu? Wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, versuche das Bild mal in schwarz-weiß zu verwandeln. Oder Du druckst es als schwarz-weiß Dokument im Drucker aus. Dann siehst Du viel besser die einzelnen Tonwerte und kannst anhand dessen besser einschätzen, welche Partien dunkler, welche heller sein müssen. Das hilft manchmal total!
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Britta
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 09:57 |
|
hi, danke fuer den tip mit dem schwarz-weiss foto.probiere ich sofort heute noch aus.... ich wollt einfach nur mal locker " anders " malen .hab mich ertappt das ich mehr fuer euch als fuer mich male...wenn ihr wisst was ich meine, und da läuft dann irgendwas schief....wenn man versucht anschluss zu finden an menschen die schon jahrelang malen  ...ihr habt ja euren weg auch gehen müssen so wie ich eben jetzt also hab ich einfach gemalt.... danke für deine meinung mitge britta
lieben gruss britta
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 10:40 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1540 Galerie-Bilder: 101
Danke gegeben: 203 Danke bekommen: 230 mal in 223 Posts
Da soll doch mal einer sagen, malen hilft nicht zur Selbstfindung, Britta! Finde ich klasse, wie Du Dich selbst analysiert hast und genau die richtige Entscheidung getroffen hast! Ich bin sicher, Du bist schnell wieder in der Spur.  Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei Malmal bedanken: Britta |
 |
|
zerlina
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 11:06 |
|
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31 Beiträge: 874 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: im schönen Taunus
Danke gegeben: 235 Danke bekommen: 94 mal in 92 Posts
Also, Deine Mühle finde ich auch gelungen,  auch zeichnerisch. Doch wie schon gesagt wurde, es fehlen ein paar Kontraste und ein paar Schatten. Ich kenne das auch, dass man plötzlich anfängt für Andere (hier das Forum) zu malen, um irgendwelche Erwartungen zu erfüllen, die man meistens jedoch selber gemacht hat.  Doch man sieht so viele tolle Bilder und denkt einfach nur, man sei nicht gut genug, weil der Eine oder Andere noch nicht so lange malt, dafür aber richtig gute Bilder abliefert.  Doch ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass Jede/r sein eigenes Tempo hat. Außerdem hat der Eine manchmal einfach auch nur mehr Zeit. Also, ich finde es toll, dass Du wieder zu Dir gefunden hast. Setze Dich nicht unter Druck, denn dann geht gar nichts. 
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei zerlina bedanken: Britta |
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 19:57 |
|
 |
| Administrator |
 |
Genau. Lass Dich weder durch das Forum noch durch andere Maler unter Druck setzen. Jeder hat sein eigenes Tempo, seinen eigenen Stil und muss jede Erfahrung selbst machen. Nur so lernt man dazu. Immer Schritt für Schritt vorangehen. Keinen Schritt auslassen, sonst "fällt man". Mach Dein eigenes Ding und mess Dich nicht an den Fähigkeiten der anderen. Wir haben alle schon einen langen Aquarell-Weg hinter uns, der nicht immer ebenerdig war, sondern voller Steine und Blockaden, die uns zurückgeworfen haben. Der eine überwindet diese schneller, der andere langsamer. Und by the way: ein Künstler lernt nie aus und wird sich sein ganzes Künstlerleben weiterentwickeln. Selbst wenn er "seinen" Stil gefunden hat - er wird immer versuchen, sich neu zu entdecken, zu experimentieren. Das ist wie wenn ein Bergsteiger immer höhere Berge zu erklimmen versucht und dabei stetig sicherer und schneller wird. So ähnlich ist das in der Malerei auch. Also, nicht unterkriegen lassen! 
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei Midge bedanken: Britta |
 |
|
oberlel
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 21:55 |
|
|
|
mein kleiner beitrag, die windmühle von podersdorf am neusiedlersee. Dateianhang:
podwind-002.jpg [ 24.13 KiB | 134-mal betrachtet ]
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Barbara
|
Betreff des Beitrags: Re: Malprojekt September - Windmühlen Verfasst: Do 9. Sep 2010, 10:32 |
|
Registriert: So 29. Aug 2010, 11:00 Beiträge: 70 Galerie-Bilder: 1 Wohnort: Bodensee
Danke gegeben: 3 Danke bekommen: 10 mal in 10 Posts
....ist die schön! Zwar kenn ich mich noch nicht so gut aus, um beurteilen zu können, ob sie künstlerisch gut ist, aber mir gefällt sie. Wie hast du denn die feinen Striche der Windräder hinbekommen? Benutzt du dazu einen Stift? Oder Tuschefeder?
_________________ Liebe Grüße, Barb
Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit. R. Dehmel
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|