| Autor |
Nachricht |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Di 1. Jun 2010, 05:38 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
Danke gegeben: 343 Danke bekommen: 108 mal in 106 Posts
der ordnung halber einen richtigen thread dafür ... - @ klaus: ob du deine felsen hier nochmal reinstellen magst? - und wenn du grad dabei bist, dann kannst du gerne unter malprojekt mai - faltenwurf - deine blauen bootsplanen reinstellen - denn durch die bin ich ja eigentlich auf die idee gekommen ... also hier meine felsen: Dateianhang:
121 felsmalerei.JPG [ 20.11 KiB | 124-mal betrachtet ]
"mensch shumil, pass doch mal besser auf, du sollst keine felsen bemalen sondern du sollst felsen malen!" " ach sooo  - na, dann will ich mal schnell welche machen ..." ... ... " moment noch, sie müssen eben trocknen vor dem einscannen ... " Dateianhang:
119 strandfelsen.JPG [ 22.28 KiB | 124-mal betrachtet ]
"so?  " ps zur felsmalerei: die im original wunderschöne struktur ist mit einem naturschwamm getupft nachdem der erste farbgang gut getrocknet war - aber diese schwammtechnik verbraucht sehr viel farbe! - und eigentlich gibts ja keine schatten bei solchen höhlenmalings, aber es sah sonst so langweilig aus ... lg
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Di 1. Jun 2010, 09:09 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1540 Galerie-Bilder: 101
Danke gegeben: 203 Danke bekommen: 230 mal in 223 Posts
Jetzt hast Du aber die brasilianische Nacht zum Tag gemacht und fleißig gepostet, Shumil! Alle Achtung, ich fang grad erst an, aber Deine Felsbrocken sind schon mal Klasse.  Das Meer hätte ein wenig mehr dunkleres blau vertragen, aber scannen haut auch was weg von den eingesetzten Farben. Meine Felsen werden wieder ins richtige Projekt eingestellt, klar. Und die `Bootsplanenfalten` auch. (Fällt mir ein Faltenwitz ein, zu dem mich Mona Lieschens Frage nach einem Motiv (ältere Dame) inspirierte. Erzähl ich aber besser für die `Gernelacher`unter "Dies u. Das, Tratsch u. ... Grüße Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Folgende User möchten sich bei Malmal bedanken: shumil |
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Di 1. Jun 2010, 10:30 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2237 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 52 Danke bekommen: 332 mal in 306 Posts
Die Höhlenmalerei finde ich lustig! Ich finde die Idee auch interessant, dass Du die Figuren mit Schatten hinterlegt hast. Verrätst Du uns auch, was die Szene darstellen soll? Oder sind das einfach nur so Figuren nach Lust und Laune? Die linken Personen scheinen eine Schlange zu jagen - oder? Mit den Personen auf der rechten Seite bin ich noch nicht sicher, ob sie schlafen oder was anderes machen. Das Felsenbild finde ich gut gelungen. Das Gesamtbild erinnert mich etwas an Bilder von Dali - nicht vom Surrealismus her (an dem Bild hier ist nichts surreal), aber einfach von der Darstellungsweise/Malweise der Felsen. Jedenfalls sind es schöne Hell-Dunkel-Kontraste und man kann deutlich die Schattenseiten erkennen. Teilweise hat sich das Blau mit dem Ocker vom Sand gemischt und ist grün geworden... Absicht oder Versehen?  In welcher Farbe hast Du die Schatten der Steine gemalt? Blau und Ocker lasiert? Oder in der Felsenfarbe? In diesem Falle hätte der Grünstich in den Schatten vermieden werden können, wenn Du mit zart-Violett die Schatten lasiert hättest. Ocker/Gelb und Violett sind Komplementärfarben und ergeben zusammengemischt (sowohl übereinander lasiert als auch auf der Palette gemischt) eine neutrale Farbe, die sich gut als Schattenfarbe eignet, aber dennoch sehr lebendig und farbig wirkt. Probier es mal aus! (In einem anderen Bild oder auf Schmierpapier)
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Di 1. Jun 2010, 11:42 |
|
So, nochmal für dieses Juni-Malprojekt: die Felsbrocken am Strand. Format: 40 x 50 cm Farben: Schmincke Papier: Schleicher & Schüll Dateianhang:
Malprojekt Felsen.JPG [ 317.95 KiB | 121-mal betrachtet ]
Gruß Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Di 1. Jun 2010, 17:36 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
Malmal hat geschrieben: So, nochmal für dieses Juni-Malprojekt: die Felsbrocken am Strand. danke, klaus - für spätere leser: die kommentare zu klaus' felsen sind da zu lesen der dicke ist echt umwerfend - gute vorlage, und super umgesetzt! Midge hat geschrieben: Oder sind das einfach nur so Figuren nach Lust und Laune? das sind originale von einer einladungskarte zu einer prähistorischen ausstellung - ich vermute mal dass das da rechts ein haifisch ist, und eine person die schwimmt - so schläft man wohl kaum ... Midge hat geschrieben: Teilweise hat sich das Blau mit dem Ocker vom Sand gemischt und ist grün geworden... Absicht oder Versehen? das war mal absicht, ich finde dieses grün sehr schrill, schon fast mystisch gespenstisch, so wie science-fiction-bilder ... Midge hat geschrieben: In welcher Farbe hast Du die Schatten der Steine gemalt? Blau und Ocker lasiert? Oder in der Felsenfarbe? auf meiner palette aus resten zusammengerührt  - auch das werd ich mal berücksichtigen, also besser immer in einem leichten grau machen, das ist doch neutral, denn schatten hat ja keine farbe, dunkelt nur die vorhandene des untergrundes danke für deinen kommentar! lg
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 00:15 |
|
Das zweite (schöne) Bild kenne ich (glaube ich) aus einem früheren Thraed von Dir und habe es schon kommentiert, also sind es aktuell Bild eins und besonders drei, die mich beeindrucken. Zeichnerisch und farblich hast Du meinen vollen Respekt Wenn ich solche "Brücken"-Striche könnte...  einfach toll umgesetzt, klasse und leicht mit den Farben gespielt. Warum kann ich das denn nicht so  Klaus
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 00:41 |
|
hier sind noch felsen von oberlel zu sehen (ich weiss nicht wie man hier bilder hin und her kopieren kann ...) lg
Zuletzt geändert von shumil am Sa 5. Jun 2010, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 00:45 |
|
mona, da hast du ja wieder mal umwerfende kunstwerke reingestellt - ob abgemalt vom bild oder von der natur ist egal, es ist das ergebnis was beeindruckt das erste ist einfach toll, so gekonnt wie du mit den farben umgehst - hach ja, irgendwann kann ich das auch, bei mir wird es immer so 'plakativ' hab übrigens deinen lavendel abgemalt, ist nicht so doll - werd ich aber noch zeigen, da bin ich ja gnadenlos zu mir selbst - ist nur zu gross zum einscannen, also später mal ... lg
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: malprojekt JUNI - felsen und steine Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 13:48 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2237 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 52 Danke bekommen: 332 mal in 306 Posts
Mir gefällt besonders das erste Bild sehr gut, wobei ich den Felsen rechts etwas kräftiger in der Farbe gestaltet hätte. Aber mir gefallen hier besonders gut die Verläufe innerhalb der Felsen. Auch der Strand mit den Spiegelungen ist Dir gut gelungen. Das Bild mit der Brücke ist auch sehr schön, allerdings fehlen mir zwischen den Felsen/Steinen auch hier ein wenig Kontraste. Noch mehr tiefe Rillen dazwischen. Ansonsten super! Das zweite Bild hattest Du in der Tat schon woanders gezeigt. Mir gefällt es aber immer noch sehr gut.  Aber da es in diesem Projekt vorwiegend um Felsen geht, die im Vordergrund stehen, gefallen mir die anderen beiden eben thematisch besser. 
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|