| Autor |
Nachricht |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 17:48 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
Danke gegeben: 343 Danke bekommen: 108 mal in 106 Posts
hallo, ich hab auch was gemalt dazu... vorlage keine, 270g torchon, schmicke farben Dateianhang:
sb 57 a.JPG [ 41.06 KiB | 78-mal betrachtet ]
Dateianhang:
sb 57.JPG [ 37.99 KiB | 78-mal betrachtet ]
da ich das bild nur scannen kann, es aber etwas mehr als A4 breit ist, hier in zwei etappen... die bäume sind mal wieder zu 'matschig' und dadurch zu dunkel - ich sollte zwischen den einzelnen tupfgängen warten bis es trocken ist, so wie bei midge step-by-step 'baum-übung'... und ein gravierender doppelfelhler: links ist ein zugefrorener see mit kindern, die schlittschuh laufen - und die bäume sind belaubt...tststs und die grösse der kinder passt überhaupt nicht - sie sind fast auf einer linie mit der hinteren hauskante, und müssen somit auch dazu im verhältnis stehen, also ca. 3 mal so gross sein... die perspektive des hauses passt, da bin ich eben bauzeichner... - aber die katze könnte auch ein schwein sein, wenn ihr schwanz sich ringeln würde... zum schatten: an der linken hauswand sind 3 schatten, einmal der vom baum, der ist braun, dann der von der lampe, der ist blau, und der vom dachüberstand ist rot - also so wirkt das natürlich nicht - schatten macht die drunterliegenden farben dunkler, also wäre ein einheitliches leichtes grau, was ich über alles vorhandene drüber male, richtig gewesen... lg
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 18:14 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1540 Galerie-Bilder: 101
Danke gegeben: 203 Danke bekommen: 230 mal in 223 Posts
Hallo Shumil! Deine Stammkneipe? Wenn ich Deine Sprüche lese, könnte ich mich schlapp lachen! Die Katze könnte auch ein Schwein sein. Die Bäume mit Laub, na ja. Plötzlicher Wintereinbruch mit Blitzeis.  Sonst sieht man aber sofort, dass die Perspektive des Hauses und der Dorfstraße stimmt. Die Kinder kannst Du doch sicher nachträglich noch etwas "wachsen" lassen. Ansonsten vermute ich, daß die farbliche Aussage vom skannen nicht gerade gefördert wird. Mir gefällt Dein Bild jedenfalls gut  und ich bin jedes Mal über Deine rasanten Fortschritte überascht. Viele Grüße Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 18:21 |
|
Registriert: Do 7. Jan 2010, 02:47 Beiträge: 1266 Galerie-Bilder: 28 Wohnort: brasilien, amazonasmündung
hallo klaus, Malmal hat geschrieben: Wenn ich Deine Sprüche lese, könnte ich mich schlapp lachen! ... das freut mich! - ich sitze auch so manches mal vor dem bildschirm mit lachtränen in den augen... Malmal hat geschrieben: ...die farbliche Aussage vom skannen nicht gerade gefördert wird ja, leider, es wird u.a. alles blaue verschluckt... Malmal hat geschrieben: ich bin jedes Mal über Deine rasanten Fortschritte überascht. danke! - wollte das bild gleich nochmal malen, besser - aber da komm ich gar nicht zu, denn es sind schon die nächsten in arbeit... liebe grüsse
_________________ ..licht und liebe - für alle wesen - in allen welten shumil's homepage: spirituelles und aquarellgalerie
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Malmal
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 18:34 |
|
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43 Beiträge: 1540 Galerie-Bilder: 101
Danke gegeben: 203 Danke bekommen: 230 mal in 223 Posts
Wenn es Dir gefällt, male doch auf die Dächer noch Schnee, das macht die Winterstimmung noch eindeutiger. Grüße Klaus
_________________ Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist. Zitat: Vincent van Gogh.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Andrea
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 19:02 |
|
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:19 Beiträge: 733 Galerie-Bilder: 3 Wohnort: Neuwied
Danke gegeben: 2 Danke bekommen: 122 mal in 120 Posts
shumil hat geschrieben: aber die katze könnte auch ein schwein sein, wenn ihr schwanz sich ringeln würde... Es ist schon lustig, die Kommentare zu lesen. Die Katze ist doch eindeutig als Katze zu erkennen. Wenn dich die Kinder "stören", verdecke sie doch einfach mit einem Passepartout. Dann hast du den Bildausschnitt, den du als zweites gepostet hast. Das mit den Schatten würde ich nicht so verbissen sehen. Ist eben künstlerische Freiheit. Außerdem stört es nicht. Schade ist, das das grün der Bäume nicht mehr als grün zu erkennen ist. Ich bin auch immer zu ungeduldig. Bei mit hat die Farbe auch keine Chance zu trocknen. Das muss ich mir dringend angewöhnen. Mir gefällt das Bild. Das Motiv ist sehr ansprechend. Man sieht schon deine Fortschritte.
_________________ Liebe Grüße Andrea
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 20:23 |
|
Malmal hat geschrieben: Wenn es Dir gefällt, male doch auf die Dächer noch Schnee, das macht die Winterstimmung noch eindeutiger. diesmal war der lacher auf meiner seite - du hast wohl auch den schalk im nacken... es sollte eigentlich sommer sein, wie ich da auf eis gekommen bin weiss ich nicht mehr... ... aber da ist ja schon die lösung: Andrea hat geschrieben: verdecke sie doch einfach mit einem Passepartout. Dann hast du den Bildausschnitt, den du als zweites gepostet hast. ... die schere wirds machen... Andrea hat geschrieben: ... das grün der Bäume nicht mehr als grün zu erkennen ist das liegt z.t. am scannen - als aussteiger war ich bisher froh, mich elegant von allem besitz getrennt zu haben, und da war der wohl entfernteste gedanke, mir eine digitalkamera anzuschaffen... mal sehen Andrea hat geschrieben: Bei mit hat die Farbe auch keine Chance zu trocknen.  Andrea hat geschrieben: Das muss ich mir dringend angewöhnen. wenn man das problem erstmal erkannt hat ist es schon halb gelöst... - ich hab gestern an drei bildern gleichzeitig gemalt, aber das war nicht schön, ziemlich unbefriedigend, weil ich mich sehr zerrissen gefühlt hab, und so gar nicht mit mir selbst bei dem jeweiligen bild dann war... - es soll ja nicht zur produktion ausarten... - midge schrieb mal, sie legt sich ein buch daneben, wo sie in den wartezeiten drin liest... claere2009 hat geschrieben: Mich erstaunt immer wieder die Menge deiner Arbeiten und auch die Vielfalt. Wie machst du das? Besser, wie schaffst du das und wie kannst du dabei noch so locker sein in deinem Stil.....? liebe claere, das ist genau der grund warum ich hier in brasilien bin: dieses dasein im hamsterrad, dieses abhetzen und hinterherhetzen um alles auf die reihe zu kriegen, und am monatsende hat sich doch wieder alles geld auf wundersame weise verflüchtigt, also das wollt ich nicht länger mitmachen und bin kurzerhand ausgestiegen hier verflüchtigt sich das geld zwar auch, aber das leben ist stressfrei, weil es nichts zu tun gibt ausser in der hängematte zu liegen... oder eben zu malen! - hier läuft einem die zeit nicht weg, sie hat gewissermassen aufgehört zu existieren! liebe grüsse
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
claere2009
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 20:32 |
|
|
|
Oh hört sich gut an, ich weiß schon wovon ich heute nacht träume, bevor ich morgen wieder für 10-12 Stunden ins "Hamsterrad" steige 
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
zerlina
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 20:51 |
|
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31 Beiträge: 874 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: im schönen Taunus
Danke gegeben: 235 Danke bekommen: 94 mal in 92 Posts
Finde ich sehr gelungen, Dein Bild.  Gefällt mir. Die Gaststätte finde ich besonders schön, auch farblich. Was die Schattenfarben betrifft, das ist halt künstlerische Freiheit. Das Einzige, was mir so auffällt, ist der Schatten auf der linken Seite. Da steht doch der große Baum gegenüber an der Straße und der Schatten reicht zwar bis rüber zum Haus jedoch sollte dann auch die linke Haushälfte etwa dunkler schattiert werden und das Dach. Anonsten toll gemacht! LG zerlina
Link zum Beitrag |
|
 |
|
shumil
|
Betreff des Beitrags: Re: 5 Dinge - ein Bild. Malprojekt / Januar Verfasst: Di 19. Jan 2010, 23:11 |
|
danke zerlina! zerlina hat geschrieben: Da steht doch der große Baum gegenüber an der Straße und der Schatten reicht zwar bis rüber zum Haus jedoch sollte dann auch die linke Haushälfte etwa dunkler schattiert werden und das Dach. richtig, denn es ist ja auch eine grosse linde, viel grösser als der obere bildrand - gut gesehen! - und die katze hat auch (noch) keinen schatten... lg
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|