claere2009 hat geschrieben:
...aber alles andere grenzt für meine kleinen Malverhältnisse eher an Zauberei...
hallo claere,
das ist aber gar keine zauberei, es sind im video nur zwei wichtige schritte weggelassen, wo ich erst beim mehrmals stoppen hinter gekommen bin:
einmal werden nach der ersten kompletttrocknung mit ganz dünner graulasur schatten in die segel gemalt, das wird aber nicht gezeigt, sondern es taucht 'heimlich' plötzlich auf (ca. bei sekunde 1.01) - und dann noch mal später (bei 2.24), wo plötzlich masten und taue auftauchen - DADURCH sind es plötzlich schiffe geworden wie von zauberhand...
da ich das unbedingt malen will hab ich mir einen einfachen plastikspachtel in verschieden breite stücke geschnitten, und schon mal auf einem stück restpapier 'schaben' versucht - klappt wunderbar!
man muss nur wissen wo die hellen stellen sein sollen -

- z.b. als der maler im ersten anlauf nach den segeln die waagerechten linien zieht, geht die erste genau zwischen den segeln und deren spiegelungen durch - DAS ist der trick, dass man den strich schon bedenkt wenn man die segel schabt ...
ich hab heut nacht schon davon geträumt, wie ich grad die spiegelungen der masten ins nasse braun ziehe - also scheint diese art zu aquarellieren mein fall zu sein: geht schnell, und ist von enormer wirkung!
man könnte in der technik bestimmt auch die blätter einer rosenblüte machen... usw.
lg