Guten Morgen an alle
Nun komme ich endlich mal dazu, einen kurzen Bericht über meinen Aquarellkurs bei Andreas Mattern zu erstellen.
Wer ihn noch nicht kennen sollte:
http://www.aquarellieren.comDen Wochenendkurs (Freitag bis Sonntag) habe ich über die
http://www.akademie-altenahr.de gebucht. Die Kurse sind dort etwas günstiger, da die Akademie gefördert wird und auch selbst zugunsten der Leukämie Hilfe e.V. in Bonn Aktionen durchführt.
Der Kurspreis von 135 Euro ist meiner Meinung nach sehr moderat und auch die Übernachtungen (werden von der Akademie organisiert) sind preiswert (35 Euro für das EZ inkl. Frühstück; DZ 30 Euro inkl.Frühstück).
Aber nun zum Kurs:
Es war für mich der erst Aquarellkurs bei Andreas. Und ich bin sehr begeistert. Nicht nur von ihm als Mensch und von seinen Bildern, sondern auch von seiner Gestaltung des Kurses. Wir waren 10 Teilnehmer. Für jeden von uns nahm sich Andreas viel Zeit für Tipps und Unterstützung beim Malen. Er vermittelte zwischendurch auch immer mal wertvolle praktische Tipps wie auch theoretische Aspekte (Perspektive etc.)
Organisatorisch (Kaffee, Kuchen, Tischreservierungen für den Abend und vieles mehr) betreut hat uns außerdem während allen Tagen Marcella di Blasi, eine supernette Künstlerin aus dem Vorstand der Akademie. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich denke, die anderen Teilnehmer auch.
Jedenfalls haben sich schon einige (inkl. mir) direkt vor Ort für die nächsten Kurse im September und November diesen Jahres angemeldet
Altenahr und die Umgebung sind außerdem für Maler und auch Wanderer; vor allem für Biker sehr attraktiv. Eine wunderschöne Gegend!
Die Kurszeiten waren auch sehr angenehm: Freitags von 15 Uhr bis 18 Uhr (kein Anreisestress), Samstags ganztägig von 10 bis 18 Uhr und Sonntags von 10 bis 13 Uhr (genügend Zeit für die Heimreise)
Andreas selbst hatte die größte Entfernung zu meistern (Berlin-Altenahr und retour)
Wir haben auf sehr großen (für mich zumindest) Blättern gemalt: 57 x 75; manche haben aber auch kleinere Formate verwendet.
Ich selbst habe an diesem Wochenende 1 Aquarellbild zusammen mit Andreas

abgeschlossen. Ein anderes wurde nur zur Hälfte fertig und wartet noch auf weitere Bearbeitung. Aber wie sagte Andreas? Es kommt nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an
Zusammen mit Andreas heißt: Ohne meine wertvolle Untergrundarbeit hätte er nicht diese geniale "Oberflächenbehandlung" durchführen können
Gelernt habe ich bei ihm in der kurzen Zeit sehr viel. Er führte auch zwischendurch immer wieder Demonstrationen an eigenen Bildern durch.
Jedenfalls kann ich Kurse bei ihm nur schwerstens empfehlen. Funfaktor und Lerneffekt sind bei ihm mal sicher
Aber ich werde auch - zumindest im nächsten Jahr - mal andere Kurse der Akademie besuchen. Da gibt es noch einige interessante Dozenten und Maltechniken.
Hier noch ein paar Eindrücke von Altenahr und dem Kurs

Dateianhang:
StadtkernAltenahr.JPG [ 582.14 KiB | 288-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kursfoto2.JPG [ 514.55 KiB | 288-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kursfoto1.JPG [ 539.44 KiB | 288-mal betrachtet ]
Dateianhang:
links GP evianmMatternmittigMatternrechtsMargret.JPG [ 638.26 KiB | 288-mal betrachtet ]