@becareful: ich hab gestern die Farbkarte von Schmincke ausgedruckt und versucht, farbliche Übereinstimmungen zu finden, da die internationalen Farbkodierungen leider auf dem Datenblatt von DS nicht vorhanden sind. Zu einigen Farben habe ich daher auch beim Vergleichen der Farben rein optisch keine Pentands finden können - wobei das optische Vergleichen auch sehr subjektiv ist, da jeder Drucker die Farben ja auch anders ausspuckt.
Hier mal die namentlich und teilweise auch optischen Gegenstück von den Schmincke-Farben und DS-Farben:
Reingelb = Hansa Yellow Medium
Kadmiumgelb hell = Cadmium Yellow light Hue
Indischgelb = Indian Yellow
Lasurorange = ?
Lichter Ocker = Yellow Ochre
Permanent Rot = Permanent Red
Krapprot tief = ?
Ultramarin feinst = French Ultramarine ?
Kobaltblau dunkel = Cobalt Blue ?
Bergblau = Manganese Blue ?
Preußischblau = Prussian Blue
Phthalogrün = Phthalogreen
Permanentgrün oliv = ?
Chromoxidgrün stumpf = ?
Siena natur = Raw Sienna
Siena gebrannt = Burnt Sienna
Umbra gebrannt = Burnt Umber
Sepiabraun = Sepia
Tiefblau Indigo = Indanthrone Blue ?
Paynes Grau = Payne's Gray
Ich denke, leichte farbliche Abweichungen wird es so oder so geben, da sicherlich teilweise unterschiedliche Pigmentmischungen verwendet werden. Auf den Tuben steht die internationale Pigmentbezeichnung immer drauf, aber Du wirst mir sicherlich nachsehen, wenn ich nicht alle 240 Farben einzeln mit denen von Schmincke vergleiche, indem ich jede einzelne Tube 3 oder 5 Mal in die Hand nehmen muss.

Das sprengt dann doch etwas meinen Zeitrahmen.
Aber ich kann versuchen, von Katherine eine Liste zu bekommen, wo die Pigmentnamen der einzelnen Farben draufsteht, dann kann man leichter vergleichen.