| Autor |
Nachricht |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 12:02 |
|
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:49 Beiträge: 342 Galerie-Bilder: 6 Wohnort: Schwabenland
Danke gegeben: 5 Danke bekommen: 24 mal in 24 Posts
|
Das matte Papier ist aber auch nicht ganz glatt. Das matte Cornwall und das Bamboo haben schon eine Struktur, nur eben nicht in Gewebeform. Ich finde solche Papiere toll, wenn man feine Details malen will. Soll es ein preiswertes Papier sein zum Üben würde ich das canson Montval nehmen. Man muss es eben aufspannen und vorher gut nass machen wenn man nass malen will.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Yenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Do 16. Feb 2012, 08:51 |
|
Danke gegeben: 3 Danke bekommen: 0 mal in 0 Post
Ich bevorzuge auch mattes Papier. Mein Lieblingspapier ist das Hahnemühle Bamboo, da es sich nicht wellt, obwohl ich immer das Blatt vorher abtrenne (um es auf A4 zu verkleinern) und dann darauf male. Ich mag auch den Block vom Boesner: http://www.boesner.com/boesner/servlet/ ... ca1e:-5c3bDen gibt es in A6 und A5. Ein wenig klein, aber für meine Zwecke reicht's! :) Die große Version wäre der Block hier: http://www.boesner.com/boesner/servlet/ ... ca1e:-5c3bIch muss aber anmerken, dass ich andere Ansprüche habe!  Ich male nicht mit Aquarell, ich coloriere damit.
_________________ Everyone is their own world's artist.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
André
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: So 26. Feb 2012, 17:10 |
|
Danke gegeben: 0 Danke bekommen: 1 mal in 1 Post
|
|
Hallo zusammen
Versucht es doch einmal mit Hahnemühle 100g Papierbogen. Mit einer Einweiss-Wassermischung 1:1 auf Holz gezogen, einfach genial. Hält viel aus, kann gut ausgewaschen werden.
Echt spannend - und wesentlich günstiger.
Gruss André
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 12:01 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2377 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 55 Danke bekommen: 354 mal in 327 Posts
Und die 100 g bleiben dann wirklich glatt? Naja, ich schätze, dass das Aufspannen mit Eiweiß wirklich alles glatt hält.  100 g sind zumindest wirklich recht günstig und wenn man geübt ist im Aufspannen/Aufkleben, dann macht diese Idee wirklich Sinn. Mir persönlich ist das Aufspannen meist zu aufwändig. Aber das ist wie so Vieles eben Geschmackssache. Danke auf jeden Fall für den Tipp! 
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
jelenchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Di 28. Feb 2012, 11:57 |
|
Registriert: Di 5. Apr 2011, 08:41 Beiträge: 153 Galerie-Bilder: 10 Wohnort: Bonn
Danke gegeben: 11 Danke bekommen: 13 mal in 13 Posts
|
Habe gerade mit großem Interesse die vielen Infos über Papier gelesen. Das ist für mich auch sehr interessant, weil ich das gleiche Problem habe, wie Du, Lirien. Jedes Blatt, das ich wegwerfen muss, tut mir weh. Allerdings benutze ich die Rückseiten für Farbtests, erste Versuche usw. Von den Papieren, die ich bisher ausprobiert habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Jubiläumsblock von Hahnemühle, den evian.m schon erwähnt hat. Der hat 15 Blatt (bei 24x32 cm), ist dafür nicht so teuer und das Papier ist so dick, dass es sich nicht wellt. Wenn ich wieder Papier brauche, werde ich aber auch mal einige der anderen Empfehlungen hier ausprobieren.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Yenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Di 28. Feb 2012, 18:31 |
|
Danke gegeben: 3 Danke bekommen: 0 mal in 0 Post
_________________ Everyone is their own world's artist.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 21:05 |
|
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:49 Beiträge: 342 Galerie-Bilder: 6 Wohnort: Schwabenland
Zum Üben und Ausprobieren finde ich diese sehr gut Canson montvalWatercolor PadBilliger als das Watercolor Pad geht es wirklich nicht wenn das Papier dicker sein soll als handelsübliches Kopierpapier. Die Farbe lässt sich darauf nicht besonders anlösen, ich habe aber auch schon schöne Bilder darauf gemalt. Wie ist eigentlich das Hahnemühle Toscana? Kennt das jemand? Das gibts auch als 100 Blatt Block. Ein wirklich billiges Papier fehlt noch hier im Shop. Es gibt zwar wirklich bessere Papiere als die von mir verlinkten, meine schönsten Bilder sind bisher aber auf billigem Papier entstanden, da bin ich nicht so vorsichtig und traue mich mehr.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 14:40 |
|
|
Ich versuche zumindest jeden Tag zu malen um besser zu werden. Teures Papier ist gut, ich mag zum beispiel das Cornwall (teureres habe ich nicht), aber jeden tag ein oder zwei Bögen davon gehen ins Geld wenn es nicht bei Miniaturen bleibt. Die meisten meiner Bilder sind ungefähr A5-A3 groß, richtig teures Papier ist da nicht drin, obwohl ich es gerne mal mit den richtig teuren probieren würde. Es ist ein großer Unterschied zwischen den Qualitäten, momentan male ich viel auf dem Bamboo, das kann ich mir auch auf Dauer leisten. wäre schön, etwas in diesem Preisbereich im Shop zu finden. Wenn du einpreiswertes papier ins programm aufnimmst plädiere ich für große Formate. Ich kaufe inzwischen nur noch große Formate und schneide mir die Bögen daraus zu. So komme ich billiger weg und muss nicht alle Größen da haben.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Clorinda
|
Betreff des Beitrags: Re: Gutes preiswertes Papier Verfasst: Di 1. Mai 2012, 16:18 |
|
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:01 Beiträge: 27 Galerie-Bilder: 1
Danke gegeben: 2 Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts
|
|
Hallo Lirien,
ich habe bei boesner "Le Grand Bloc Aquarell / Aquarellblock, 200 g/m², 100 Blatt" für 12,99 Euro gefunden und mir bestellt. Ich weiß nicht, ob es gutes Papier ist, aber ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe.
Viele Grüße, Clorinda
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|