Forum Malen und Aquarell: Easy-Aquarell, das Aquarell-Forum

Das Forum zur Aquarellmalerei für Hobbymaler, Profis und alle, die sich für Aquarellmalerei interessieren

Benutzername:
Passwort:
angemeldet bleiben

Foren-Zeit: Do 17. Mai 2012, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Draußen malen - was brauch ich? was habt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 01:42 

Galerie-Bilder: 6
Danke gegeben: 5
Danke bekommen:
24 mal in 24 Posts
Momentan ist draußen malen noch kein Thema für mich. Das Wasser würde auf dem Papier fest frieren und ich hätte wahrscheinlich kein Gefühl in den Fingern.
Aber irgendwann taut die Natur ja wieder auf und ich freue mich schon darauf das fest zu halten.
Ich habe schon Google bemüht, aber nicht viel gefunden. Da bräucht ich ja ne Staffelei oder nimmt man da einfach nen Klapptisch? Eine Feldstaffelei für Aquarellmalerei habe ich noch nicht gefunden. Klapptisch und Klappstuhl hätte ich bereits. Wie macht ihr das? wie sieht eure Ausstattung aus wenn ihr draußen malt?

Link zum Beitrag
 Profil Persönliches Album 
Bedanken 
 Betreff des Beitrags: Re: Draußen malen - was brauch ich? was habt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 09:36 

Galerie-Bilder: 3
Danke gegeben: 4
Danke bekommen:
27 mal in 25 Posts

Tisch und Klappstuhl sind im Falle eines Falles ganz schöne Schlepperei, zumal Du ja auch noch Block, Farbe usw. transportieren musst.
Schau mal hier
viewtopic.php?f=31&t=1390&hilit=outdoor
So einen Rucksackstuhl (gibt es bei Bösner, ich glaube so um die 28 Euro).

Moment, ich hab's
http://www.boesner.com/boesner/servlet/ ... 0d5d:-1528

Eine Staffelei brauchst Du bei Aquarell nicht unbedingt. Einen Block kannst Du auch auf den Knien auflegen. Ich habe aber eine Alu-Staffelei, die man auch bis zur Waagerechten einstellen kann. Damit lässt es sich dann auch mal gut im Stehen arbeiten.

Gibt es bei z.B. Gerstäcker
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... refId=5099

Mit Glück bekommt man eine ähnlche Staffelei aber auch günstiger über Ebay
und andere Läden. Nur muss sie eben auch stabil und leicht aufzustellen bzw. zu justieren sein.

Ich nehme neben Rucksack mit integriertem Hocker (habe eine andere Variante als den Lehnstuhl) manchmal auch die Feldstaffelei in der Transporttasche mit.

Meistens dann auch Aquarellblöcke, die in den Rucksack passen. Verschließbaren Wasserbehälter, Skizzierstift, Pinsel und Malkasten. Eine Sprühflasche (gibt auch so kleine Dosiersprüher) und Zewa oder Taschentücher.

Insgesamt sind das dann zwei Teile, die ich mittragen muss. Rucksackstuhl und Staffeleitasche.
:wave:

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 10:53 
Moderator

Galerie-Bilder: 19
Danke gegeben: 138
Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
http://www.kreativ.de/shop/unser-angebot/kuenstlermaterial/kuenstlerfarben/aquarellmalset/winsor-newton-cotman-field-box-outdoor-aquarellkasten-aquarellfarben-online-kaufen-29813a

Meinen hab ich hier nicht mehr gefunden: Er hat 2 kleine Wasserbehälter und noch mehr Mischflächen. Die Farben hab ich aus den Näpfchen rausgemacht und die Box mit Tubenfarben für die Landschaftsmalerei zusammengestellt.

Für Stifte, Wasserpinsel,... ist diese Mappe total klasse:
http://www.easy-aquarell.de/kuenstlerbedarf/derwent-stifte-aufbewahrungsmappe.htm

Wie Du siehst, kannst Du mit der Zeit ein kleines Vermögen ausgeben :rollgrin: - aber Du hast natürlich auch richtig lange Freude an den Sachen.

Für unterwegs kannst Du natürlich auch ganz billig ein Stifte- oder Brillenetui mit den Farben bestücken, die Du brauchst. Dazu einfach die Farbnäpfchen mit doppelseitigem Klebeband einsetzen. Als Mischpalette kann auch ein Plastikess-Teller gut Dienste leisten.

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:33 
Moderator

Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
Ach ja, anstelle einer Staffelei kannst Du Dir - wo Du handwerlich so begabt, :ok: bist auch was Eigenes zum Umhängen basteln.

Schau mal bei HIER:
http://www.easy-aquarell.de/forum/search.php?keywords=liegend+oder+stehend

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:37 

Danke bekommen:
24 mal in 24 Posts
Tisch und Klappstuhl sind im Falle eines Falles ganz schöne Schlepperei, zumal Du ja auch noch Block, Farbe usw. transportieren musst.
Schau mal hier

Das Gewicht ist für mich eher zweitrangig. Ich möchte nur die Sachen mit nehmen wenn ich wieder Touren mit dem Dreirad fahre. Bei ein paar hundert Kilo Zuladung sollte das Gewicht keine Rolle spielen. Ich habe auf meinen Touren bisher so tolle Landschaften gesehen, dass ich die gerne direkt festhalten möchte, ein Foto zum Abmalen zu machen ist zwar ganz nett, aber wenn man was direkt sieht wirkt alles nochmal anders.
Dateianhang:
K800_DSC01510.JPG
K800_DSC01510.JPG [ 84 KiB | 144-mal betrachtet ]

Die Alustaffelei sieht aber gut aus, falls ich doch mal zu einem Aussichtspunkt laufen muss. 50€ sind auch nicht unbedingt viel. Sowas habe ich gesucht. Wichtig ist mir dabei nur dass ich den Block waagerecht oder leicht geneigt stellen kann. Auf dem Klapptisch kann ich das nicht, zum Malen finde ich den auch etwas niedrig und ich will ja keine Rückenprobleme bekommen.

Den kleinen Kasten brauche ich nicht, ich bin froh über dir große Auswahl und will mich da auch nicht unnötig einschränken. Als Wasserbehälter nehme ich einfach wie daheim ein Gurkenglas (natürlich ohne Gurken).

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:40 

Danke bekommen:
24 mal in 24 Posts
Was zu basteln würde mich natürlich auch reizen, so schwer kann das ja nicht sein und ich komme wahrscheinlich billiger weg dabei

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 14:21 

Galerie-Bilder: 3
Danke gegeben: 4
Danke bekommen:
27 mal in 25 Posts
Hey, nicht schlecht, Dein Dreirad :-) Damit macht es bestimmt Spaß, durch die Landschaft zu fahren. Diese Alu-Feldstaffelei kann ich nur empfehlen. Ich benutze sie sehr oft, weil sie eben so variabel einstellbar ist. Ab und zu muss ich die Schrauben mal nachziehen, aber ansonsten hält sie seit über 15 Jahren ohne Nörgeln, wo mir bei anderen Alustaffeleien schon einiges (insbesondere Kunststoffteile und auch -halter) kaputt gegangen ist.

Manche basteln sich noch ein montierbares Holzbrett für die Ablage von Farben, Pinseln und Wasser dazu. Finde ich auch praktisch. In den USA kann man solche Staffeleien fertig kaufen, aber diese sind dann sehr teuer (mind. 150 Euro) und man muss sie dann auch noch verzollen :roll:

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 16:38 
Moderator

Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
Dein Dreirad ist ja total verschärft :ok: Da bekommt das Reisen sicher eine ganz andere Bedeutung. So wie es aussieht, warst Du damit sogar in den Alpen unterwegs. Richtung Gardasee? Da kommt Dein Dreirad wahrscheinlich ganz schön ins Schnaufen, bis es auf einem Pass oben angekommen ist. :grinblue:

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 16:40 

Danke bekommen:
24 mal in 24 Posts
je mehr dieser Staffeleien ich sehe, desto besser weis ich was ich wohl brauche. Ich werde mir mal überlegen, was ich da kostengünstiges basteln kann. Ablagemöglichkeiten sind natürlich wichtig, Farben, Pinsel und Wasserbehälter muss man ja auch irgendwo lassen.

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 17:29 

Danke gegeben: 40
Danke bekommen:
6 mal in 5 Posts
Hallo, wenn du eine Super-Staffelei suchst, geh mal auf die Seite von G. Hillmayr www.inaquarell.de
Der hat eine wirklich gute Staffelei entwickelt sogar mit integriertem Ablagebrett, in dem Löcher für die Pinsel sind. Ist ne Supersache, nur nicht ganz billig. Aber lohnend. Als Hocker habe ich mir persönlich zwei Höcker im Angelgeschäft geholt, sind prima. Ich lege mir ungern meinen Block auf die Kniee, deshalb ein Hocker zum Sitzen, einer für den Block. Vorausgesetzt ich male nicht an der Staffelei. Zum Wasservorrat, den du mitnehmen mußt, empfehle ich dir eine geleerte Lenor oder Flüssigwschmittelflasche (gut ausspülen, gell!) Ist leichter als Glas. Genauso der Malwassereimer: Größen Yoghurtbecher mit Henkel, den kannst du außen an den Rucksack hängen.
So ist natürlich alles eine ganz persönliche Ausstattung, dabei gilt alles verwenden, was ich brauche ... und meist braucht man weniger als man denkt grins

Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Bedanken 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]