Forum Malen und Aquarell: Easy-Aquarell, das Aquarell-Forum

Das Forum zur Aquarellmalerei für Hobbymaler, Profis und alle, die sich für Aquarellmalerei interessieren

Benutzername:
Passwort:
angemeldet bleiben

Foren-Zeit: Do 17. Mai 2012, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquarellfarben selber machen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 20:39 
Moderator

Galerie-Bilder: 19
Danke gegeben: 138
Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
Nachdem ich es einfach nicht schaffe, meinen Mann von seinem neuen Hobby "Keller aufräumen" zu überzeugen, :rollgrin: hab ich in der vergangenen Woche mal mit meinem Zeug angefangen. Und ich hab richtige Schätze gefunden! Nicht nur mindestens ein kilo Bienenwachs zum Kerzenmachen, sondern aus der Hobbythek-Zeit, jede Menge Farbpigmente (für Lidschatten gedacht), und Gummi Arabicum in Pulverform. Also was lag näher, als einfach mal auszuprobieren, ob das funktioniert mit dem Selbermachen von Aquarellfarben. Das Gummi im warmen Wasserbad mit 1:3 Teilen Wasser verrührt, über Nacht erkalten lassen. Die Uralt-Küchenmaschine mit den Pigmenten befüllt und mit dem Häckselteil feste rühren lassen. Achtung das staubt, wie in der Sahara. :lolfloor: Nach Gefühl Glycerin, Gummiwasser und Ochsengalle drunter gerührt. Abgefüllt hab ich es in eine große runde Palette.
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie die Werte auf der Wollskala sind und bei 2 Farben hab ich wohl zu viel Glyzerin drin. :piper: Das Farbmuster braucht ewig bis es trocken ist.
Die Sauerei werd ich mir in Zukunft wieder sparen - aber ich habs ausprobiert. :wave:

Die Kärtchen sind grad mal 5x10 groß. Die ersten 3 Farbmuster glänzen. Dem Bolus Rubre hab ich beim Trocknen ein bißchen nachgeholfen. Um den Baum rum ist Lunar Blue.

Dateianhänge:
farbproben.jpg
farbproben.jpg [ 267.67 KiB | 114-mal betrachtet ]

Profil Persönliches Album 
Bedanken 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquarellfarben selber machen
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 11:56 

Galerie-Bilder: 3
Danke gegeben: 4
Danke bekommen:
27 mal in 25 Posts
Na, trotz viel Arbeit doch ein gelungener Versuch. Ich habe perspektivisch auch vor, mir mal meine Farben selbst anzumischen, ob für Aquarell, Acryl- oder Eitempera. Aber erst mal die vorhandenen Farben verbraten, wenn ich denn mal zum Verbraten komme... :roll:

Für die Aquarellfarben habe ich mir allerdings schon mal von Sennelier ein Glas fertigen Binder geholt. Aber eben noch nicht ausprobiert. Doof ist auch, dass die Anleitung in Französisch ist. Nicht gerade meine Stärke :roll:

Mein Wunschtraum ist es, zukünftig nur noch mit Pigmenten und entsprechenden Bindern zu arbeiten. Find ich platzsparender: Einen Satz Pigmente, Acrylbinder, Chitosantempera oder frisch angerührte Eitempera und eben den Zusatz für Aquarellfarben. Ob die Leuchtkraft der Farben dann ausreicht, bleibt abzuwarten.
:wave:

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 18:22 
Moderator

Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
Vielen Dank Evian - warte lieber erst mal noch mit den "Selbstversuchen". Bisher ist die Farbe noch nicht mal trocken, hatte aber auch noch nicht die Chance Schimmel anzusetzen. :rollgrin: Und wie die Vermalbarkeit sich dann in der Praxis beweist, ist auch noch nicht raus. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 10:29 
Administrator

Galerie-Bilder: 4
Danke gegeben: 55
Danke bekommen:
354 mal in 327 Posts
Danke, Uli, für diesen Bericht! :ok: :hug:

Ich habe mich gerade auch ins Farben-selbst-herstellen eingelesen. Allerdings nicht mit fertigen Pigmenten, sondern die Pigmente muss ich erst selbst machen - aus Pflanzen, d.h. Früchte, Blüten, Blätter und Rinden. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, habe jedoch schon alle Zutaten zusammen, die man außer dem Pflanzenmaterial braucht. Ich finde es total spannend, diesen ganzen Prozess einfach selbst zu durchlaufen. Ich denke, man lernt dann seine Farben auch eher zu schätzen und das fertige Bild bekommt dadurch einen ganz anderen Wert. Auch wenn die meisten Pflanzenfarben auf der Wollskala weit entfernt von der Bestnote sind. Sicherlich würde ich nicht nur noch mit Pflanzenfarben malen, aber immer mal wieder kleine Serien malen und die dann eben als Specials deklarieren.

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 13:30 
Moderator

Galerie-Bilder: 15
Danke gegeben: 139
Danke bekommen:
125 mal in 123 Posts
Interessanter Versuch :rollgrin: Vielen Dank fürs Berichten, Uli :hug:
Ich hab das auch mal versucht mit meinen Ockermitbringseln aus der Provence, das war aber nur mäßig erfolgreich, da ich das Zeug einfach nicht fein genug bekommen habe...
Zu sehr geglänzt hat die Farbe nachhher auch und brauchte ewig zum Trocknen. Ich hatte das Aquarellbindemittel von Schmincke verwendet, da ist nur Gummi arabicum und Ochsengalle drin, kein Glyzerin. Vermutlich hat das Verhältnis trotz Abwiegens einfach nicht gestimmt :rollgrin: Aber Spaß hats gemacht.. und malen kann man mit der Farbe eigentlich auch, nur dass man hinterher die "Krümel" vom Papier fegen muss :lolfloor:

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 07:44 
Moderator

Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
... außer dem Pflanzenmaterial braucht.

Vom Rohwolle färben kenn ich das mit den Pflanzenfarben noch. Gut färben ließ sich mit Zwiebelschalen, Walnussblättern, Rote Beete und allem anderen, das Flecken in Kleidung hinterlässt. :lolfloor:
Da bin ich ja mal gespannt auf Deine Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 07:55 
Moderator

Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
...einfach nicht fein genug bekommen habe...

Die Pigmente, die ich benutzt hatte sind gut und gerne 20 Jahre alt. Wenn ich mir die Fertigpigmente ansehe, die man heute so kaufen kann, habe ich den Eindruck, dass die alten "Kosmetikpigmente" schon vor dem "Verrühren" sehr viel feiner gemahlen waren.

Das mit dem Glänzen kann ich auch bestätigen und das nicht nur wg. den Glanzpigmenten. Das nächste mal werden wir mit unserer kreativen Jugendgruppe Faschingsmasken basteln und bemalen. Da darfs dann ruhig ein bißchen glitzern. :batting: - und auf die "Wollwerte" kommts da auch nicht drauf an. :rollgrin:

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 18:53 
Moderator

Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
Zum Testen, ob das was mit den Faschingsmasken was wird, hab ich die selbstgemachten Wasserfarben auf synthetischem Papier ausprobiert.
Inzwischen waren sie gut angetrocknet und ließen sich auch gut vermalen und weil es sich überwiegend um Perlglanzpigmente handelte, glitzert das Ganz auch noch ganz nett.

Titel: Maske
Format: war mal A4
Papier (Hersteller/Bezeichnung/Grammatur/Oberfläche): Yupo-Synthetikpapier
Farben (Hersteller/Farbbezeichnung): selbst gemacht
Spezielle angewandte Technik: Nass auf Trocken
Vorlage/Idee/Inspiration: eigene Idee
Bearbeitungsdauer ca.: lässt sich mit der langen Trocknungszeit einfach nicht sagen
Intention (optional): Test für Jugendgruppe, deshalb hab ich auch versucht, es nicht so toll werden zu lassen. :batting:

Dateianhänge:
maske.jpg
maske.jpg [ 115.03 KiB | 79-mal betrachtet ]

Bedanken 
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 19:48 

Galerie-Bilder: 11
Danke gegeben: 36
Danke bekommen:
79 mal in 79 Posts
Hmm, das wirkt ja merkwürdig, wie plattgedrückte Früche in einer runden Schale :lol: Bis auf das Blau der Schale finde ich die Farben ein bisschen dumpf, oder täuscht das?

Link zum Beitrag
Bedanken 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 07:23 
Moderator

Danke bekommen:
190 mal in 186 Posts
Vielen Dank fürs Ansehen, Indigo. Dass die Farben so dumpf wirken, liegt tatsächlich am Photographieren. Auch den Perlglanzeffekt kann der Photoapparat einfach nicht wiedergeben.
Vielleicht probier ich in den nächsten Tagen einfach mal was auf normalem Aquarellpapier aus, um Euch die selbstgemachten Farben noch besser zu zeigen. Möglicherweise klappt das ja dann auch besser mit dem Photograpieren. Oder ich probier es zu scannen.

Link zum Beitrag
Bedanken 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]