Britta hat geschrieben:
na und , macht doch nichts! kannst du es???? ich kann es nicht.male aber erst seit etwas mehr wie einem jahr...hab also noch ein bisschen zeit zum üben

!... was bedeutet es denn nicht naturgetreu malen zu können??? das man gar nicht malen kann???wie denkst du darüber??? sind maler die grunsätzlich abstrakt malen /können keine guten maler???
Nein, ich kann es auch nicht. Bin aber dabei, es zu lernen, weil ich dann (und das wird noch dauern) auch zum Abstrakten hin reduzieren möchte.
Ich glaube halt, dass dies der richtige Weg ist. Ich sehe immer wieder Bilder, wo nichts stimmt. Größenverhältnisse, Perspektive und dergleichen. Wenn ich mir dann abstahierte Bilder von guten, von anerkannten Künstlern ansehe, bemerke ich, dass trotz aller "Auflösung" das Grundsätzliche stimmt. Darauf angesprochen, erklärten (bei einer Diskussion über Abstrakte Malerei anläßlich einer Ausstellung im Haus der Kunst in München) alle anwesenden Maler sinngemäß den Weg dorthin so: zuerst genaues Motivstudium mittels Zeichnung, und weiter wörtlich: "erst wenn du in der Lage bist das Motiv genau wiederzugeben, ist es dir möglich, das Unbedeutende zu reduzieren oder zu eliminieren, das Bedeutende zu verstärken oder zu verändern". Ich habe das damals sogar als Video aufgenommen, daher weiß ich den letzten Satz so genau.
Auch in Büchern liest man das immer wieder ähnlich, und einige meiner bisherigen Mallehrer bestätigen das auch. Irren die alle? Ich möchte halt diesen Weg gehen - aber das kann ja jeder halten wie er will.
Übrigends habe ich oben nicht verallgemeinert - deshalb schrieb ich "einige"....