Richtig. Soweit es nicht anders vertraglich vereinbart ist, gehören die Rechte am Bild immer noch dem Künstler persönlich, auch wenn das Bild inzwischen im Besitz einer anderen Person ist. Ich habe z.B. mal zwei Bilder an die Deutsche Krebshilfe gespendet, die von diesen dann Grußkarten erstellt haben und sie verkaufen. Das Copyright liegt zwar noch bei mir, aber ich darf diese beiden Motive nicht selbst auf meiner Homepage oder auch sonst vermarkten/verkaufen. Auch die Originale nicht. Die hängen jetzt eben bei mir in der Wohnung, wo ich sie nicht öffentlich zeige.
In der Regel weise ich meine Kunden daraufhin, dass die Bilder, die sie von mir kaufen, als Grußkarten weiterverwendet werden. Die meisten wissen das auch so schon, denn sie sehen ihr Bild ja im Kartenständer nebendran stehen.

Bei Auftragsarbeiten frage ich aber meist auch noch mal nach, ob die Kunden damit einverstanden sind, dass ich Fotografien als Drucke verkaufe oder im Internet zeige. Die Rechte liegen dennoch immer noch bei mir persönlich.