hallo,
die letzten zwölf bilder die ich hier grad reingestellt habe sind alle nur mit diesen 3+1 farben gemalt - und das fing mit einem bild an, welches mein erstes gemälde geworden ist (es ist zu gross zum einscannen - kommt irgendwann später ...)
denn ich hatte keine lust auf dieses ewige tuben auf- und zugedrehe oder farbe in den näpfchen anzurühren - ich hatte nämlich ständig das problem dass ich zuwenig angemischt hatte und dann wieder neu mischen musste
und dann las ich bei oberlel dass er auf einem stück acrylplatte anmischt - ich hab nun eine runde glasscheibe von 2mm dicke (hinten weisses papier aufgeklebt - werd sie wohl mal weiss lackieren) und 25 cm durchmesser (ein porzellanteller wäre mir zu schwer) - rund ist ideal wenn man nur mit drei farben arbeitet
ich kann das nur jedem ampfehlen - es macht total spass, endlich ist genug platz da zum rühren, man hat nur drei tuben woraus man nachlegen muss - reste gibts nicht weil man die immer wieder irgendwo mit reinmischen kann - und mit einem stück kunststoffspachtel (schmal geschnitten) kann man das verlaufene wunderbar wieder auf haufen 'schieben'
und man muss keine bange mehr vor der regel haben "mische nie mehr als 3 farben zusammen" - es sind ja eh nur drei - das schwarz nehm ich nur dazu wenn es dunkler sein soll
bevor ich aber so angefangen hab musste ich mir erstmal gedanken machen, wie die drei farben eigentlich zusammenpassen bzw. was dabei rauskommt, also entstand das hier:
Dateianhang:
farben 1.JPG [ 35.23 KiB | 57-mal betrachtet ]
ein farbkreis - innen die 3 grundfarben und ihre mischungen - 1. und 2. ring jeweils die nachbarn vermischt, im 2. ring mit etwas verschobenen verhältnissen
interessant ist der 3. ring - die komplementärfarben, also die, die sich gegenüberliegen - z.b. blau und orange (= rot und gelb) sind 3 farben, und die mit der gelb-violetten gemischt sind ja eigentlich 6 verschiedene farben, aber da alles aus den drei grundfarben ist sind es doch wieder nur 3 - und am ende wird es eh alles braun in braun ...
also wollt ich dem braun auf die spur kommen:
Dateianhang:
farben 2.JPG [ 40.41 KiB | 57-mal betrachtet ]
1. spalte zeigt an welche ich mit welcher vermischt hab - die zahlen geben das mengenverhältnis an - die erste spalte der 3 letzten zeigt das mischergebnis - die mittlere zeigt das ergebnis wenn man die grundfarbe, die eh schon weniger drin ist, noch weiter vermindert, und die letzte zeigt die vorige und noch mehr der grundfarbe die als kleines kästchen zu sehen ist - ergebnis: braun in braun

- naja, ich wollt halt genau wissen was den unterschied ausmacht
weiter gehts:
Dateianhang:
farben 3.JPG [ 18.57 KiB | 57-mal betrachtet ]
das "einheitsbraun" aus gleichen anteilen der 3 grundfarben mit jeweils einer grundfarbe mehr dazugegeben, und die dann einmal nach links mit einer weiteren der drei, und nach rechts mit der anderen der 3 grundfarben vermischt
und noch eine:
Dateianhang:
farben 4.JPG [ 20.69 KiB | 57-mal betrachtet ]
die drei ersten mischtöne mit jeweils einem ihrer anteile verstärkt, und die dann mit der fehlenden grundfarbe vermischt - z.b. gr¨n plus mehr blau = dunkleres grün, und dazu etwas rot (was ja bei grün fehlt) wird wieder ein mittleres braun ...
loriot beschrieb mal in einem sketch eine farbe so: 'ein maus-blau-grün-grau, aber mehr so ins braun, nein, mehr so ins gräulichgrüne' ... oder so ähnlich ...
also gemerkt hab ich mir von den ergebnissen eigentlich nichts so richtig, aber ich habe die angst vor den farben verloren, sie machen mir jetzt richtig spass - es ist eine hemmschwelle weggefallen, es ist jetzt kein motiv mehr sicher vor mir!!!
und ich hatte das glück, dass mir jemand aus d-land ein carepaket geschickt hat (

), wo auch ein kasten mit no-name-farben dabei war - da hatt ich also erst recht keine bedenken als wenn so eine tube 8 dollar kostet ... - aber aus der blauen und der roten ist erst ganz wenig raus, und die gelbe ist schon fast alle

- diese kleinen
sonnenuntergangsbildchen haben total viel gelb verbraucht, aber all diese bilder mit wasser (siehe unter 'strand und meer') verbrauchten kaum blau ...
ich danke für eure aufmerksamkeit!
liebe grüsse