ja, es gibt eine rubrik 'abstraktes und surreales'
zu deinen anderen fragen die antwort eines 'nicht-künstlers':
ich finde abstrakte sachen oft leer, ohne botschaft, gezwungen - z.b. mit miro kann ich nichts anfangen, also da bin ich ganz banause!
da ich viele jahre in kassel gelebt habe, hab ich mit so mancher dokumenta kontakt gehabt, ein dokumenta-thema war mal:
'kunst ist überflüssig'dem kann ich mich nur anschliessen wenn kunst nichts schönes, harmonisches, buntes mehr zeigt sondern zum 'eisenplatten ins gras stecken' wird
als j. beuys seine fettpumpe installierte, giftete meine mutter ihn eines tages an, was für ein abartiges zeugs er da vabriziert - worauf er meinte: "ja, lassen sie es raus, gute frau, ja, lassen sie es raus!" - soll kunst also provozieren? die menschen an ihre unteren schichten führen? hmm ... für mich nicht, für mich ist es dann gut, wenn ich beim angucken 'ohh!' sage ... vor schönheit!
neulich war eine deutsche künstlergruppe hier in brasilien zu besuch - ihre gastgeberin bat jeden um ein objekt, welches sie zum andenken auf ihrem anwesen hinterlassen
naja, dacht ich mir beim zuschauen, wenn man jahrelang studieren muss um einen bindfaden um ein stück brett zu knoten, dann bin ich lieber 'nicht-künstler' ...
ich mag bunte bilder! - und da kann dann auch mal etwas abstraktes bei sein, wo man nicht sofort erkennt, was für ein objekt das sein soll
lg