Wieder was zum Basteln
Heute einen schwamm am Stiel, mit dem man ganz toll Bäume oder andere Dinge mit Struktur malen kann. Ein großer Schwamm verschwendet mir zu viel Farbe und danach sind die Finger immer bunt. Es wird mit einem großen Schwamm auch viel farbe verschwendet, was ja nicht sein muss.
Ich habe zwar schon mehrere von den Dingern, mir hat aber noch eine Größe gefehlt. Also habe ich das mal für alle festgehalten.
Ich nehme ein 8mm Rundholz aus Buche. Für einen kleineren Schwamm habe ich was Dünneres genommen, ich finde bei dem großen Schwamm passen 8mm ganz gut.
Mit der Laubsäge mache ich längs einen Schlitz.
Dateianhang:
DSC01873.JPG [ 72.54 KiB | 85-mal betrachtet ]
Den schlitz spreize ich mit einem kleinen Schraubendreher etwas auseinander.
Dateianhang:
DSC01874.JPG [ 66.2 KiB | 85-mal betrachtet ]
jetzt braucht man ein Stück Schwamm. Ich schneide es leicht ungleichmäßig, um unregelmäßige Tupfer erzeugen zu können. Ich nehme einen Putzschwamm dafür. Keine Ahnung wie das zeug heißt, es erinnert aber an eine Scheibe Brot.
Dateianhang:
DSC01875.JPG [ 76.33 KiB | 85-mal betrachtet ]
Das Schwammstück klemme ich etwas in den schlitz, ziehe den Schraubendreher raus und es sitzt fest.
Dateianhang:
DSC01876.JPG [ 77.65 KiB | 85-mal betrachtet ]
Jetzt nehme ich einen stabilen Faden und ziehe ihn durch den Schlitz
Dateianhang:
DSC01877.JPG [ 41.46 KiB | 85-mal betrachtet ]
Jetzt wird der Faden nach vorne so fest wie möglich um den Stock gewickelt um den Schwamm noch besser festzuhalten. Das andere Ende vom Faden wickle ich mit ein, um nachher beide fadenenden auf der gleichen Seite zu haben. Dann mache ich ein paar feste Knoten und das Werkzeug ist einsatzbereit.
Dateianhang:
DSC01878.JPG [ 39.89 KiB | 85-mal betrachtet ]