| Autor |
Nachricht |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 00:41 |
|
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:49 Beiträge: 370 Galerie-Bilder: 6 Wohnort: Schwabenland
Danke gegeben: 5 Danke bekommen: 31 mal in 30 Posts
|
ich denke hier passt es am besten rein, es gibt hier ja keine Kategorie namens Bastelecke (die ich mir wünschen würde). Ich stand vor einem Problem. Der 48er Kasten ist voll, mehr als 52 1/2 Näpfchen gehen beim besten Willen nicht rein. Da das ein oder andere Näpfchen bald leer ist, möchte ich ganze Näpfen anschaffen, zumindest für die Farben, die ich viel brauche. Ein paar Näpfchen sind noch drin ich ich nicht brauche, aber mir geht da einfach der Platz aus. Ein weiteres Problem werden Tubenfarben sein sobald ich welche habe. Ein neuer Kasten muss also her, etwas größer.
Ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht und heute etwas gebastelt. ich dachte dabei an die nett anzusehenden, aber doch recht teuren Holzkästen, die es zu kaufen gibt. Etwas Ähnliches musste her, nur größer. Der Kasten ist 30x40cm groß, hat rechts Platz für 81 1/2 Näpfchen und links 24 15ml Tuben. Das sollte erst mal reichen. Es hat ungefähr 2 Stunden gedauert bis ich den Kasten zusammen hatte und ungefähr 20€ hat es gekostet. Die Näpfchen werde ich einfach mit Doppelklebeband befestigen, dann halten die sicher und ich kann sie raus nehmen wenn sie ausgetauscht oder nachgefüllt werden müssen.
Ich habe zum Bau der Kiste Buchenleisten genommen, die ich einfach auf den Boden aus 4mm Pappelsperrholz geleimt habe. Das geht schnell, schaut gut aus und ist stabil. verschlossen wird die Kiste einfach mit einem Gummiseil, das ich oben auf den Deckel geschraubt habe und an der Kiste an einer Schraube einhängen kann.
Wenn das Leinöl trocken ist mit dem ich den Kasten außen angepinselt habe, wird er bestückt.
| Dateianhänge: |

DSC01780.JPG [ 51.19 KiB | 82-mal betrachtet ]
|

DSC01781.JPG [ 51.2 KiB | 82-mal betrachtet ]
|
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
evian.m
|
Betreff des Beitrags: Re: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 09:38 |
|
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 18:36 Beiträge: 306 Galerie-Bilder: 3 Wohnort: Mainz
Danke gegeben: 4 Danke bekommen: 27 mal in 25 Posts
Wow, sowas würde ich mir auch mal wünschen. Tolle und praktische Idee 
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Sabine
|
Betreff des Beitrags: Re: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 09:49 |
|
Danke gegeben: 4 Danke bekommen: 20 mal in 20 Posts
|
Das ist ja eine super Idee. Aber probier mal, Farbtöne selbst zu mischen, da ersparst du dir auch einige Näpfchen und die Farben sind oft schöner, besonders die Grünmischungen
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:04 |
|
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 21:49 Beiträge: 370 Galerie-Bilder: 6 Wohnort: Schwabenland
Zitat: Wow, sowas würde ich mir auch mal wünschen Ist ja nicht teuer und schnell gemacht. Zitat: Das ist ja eine super Idee. Aber probier mal, Farbtöne selbst zu mischen, da ersparst du dir auch einige Näpfchen und die Farben sind oft schöner, besonders die Grünmischungen Ich verwende selten die reinen Farben, ganz selten bei Grün. Es erleichtert aber vieles wenn ich schon viele Töne fertig da habe, dann muss ich sie vielleicht nur etwas abstumpfen oder ins Bläuliche verschieben und nicht gleich den ganzen Farbton zusammenmischen. Mir hilft das flüssiger zu arbeiten. Mit 12 Näpfchen war ich mehr am Mischen als am Malen. Jetzt suche ich mir einen Farbton aus und muss in der regel nur eine andere Farbe dazu mischen.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
ulistol
|
Betreff des Beitrags: Re: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:11 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:27 Beiträge: 1760 Galerie-Bilder: 19 Wohnort: Kösching
Danke gegeben: 138 Danke bekommen: 192 mal in 188 Posts
Boh! Ich bin ja schwer beeindruckt ob Deiner Einfälle und der Ausführung!  Das sieht ja richtig professionell aus! Midge kann uns so eine Bastelecke sicher einrichten. 
_________________ Viele Grüße von Uli
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:49 |
|
|
Die Bastelecke wär toll, ich bastel mir ja schon gelegentlich was zusammen, was vielleicht auch für Andere nützlich sein könnte. Das möchte ich euch ja nicht vorenthalten. Die Ideen dazu kommen während dem Malen, oder bei anderen Tätigkeiten, da fallen mir immer wieder Sachen ein, die es so nicht gibt und die einfach nützlich wären. An der Idee für einen Pinselkoffer arbeite ich bereits.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Midge
|
Betreff des Beitrags: Re: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:00 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:42 Beiträge: 2391 Galerie-Bilder: 4 Wohnort: Pfungstadt
Danke gegeben: 55 Danke bekommen: 357 mal in 330 Posts
Euer Wunsch sei mir Befehl.... Simsalabim...PuffPeng!!  Habe diesen Beitrag auch gleich in die Bastelecke verschoben, wenns recht ist.
_________________ Viele liebe Grüße Midge
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
Benutzername
|
Betreff des Beitrags: Re: Aquarellkasten Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:40 |
|
Eine Bastelecke!!! Vielen dank dafür.
|
|
Link zum Beitrag |
|
 |
|
|